Samichlaus 4. Dezember 2022

Aufgrund des guten Echos aus den letzten beiden Jahren entschied sich der Samichlaus im Jahr 2022 wiederum an den beiden Feuerstellen «Brünnli» und «alter Turnplatz» Rast zu machen und auf die Kinder und deren Eltern zu warten.

Beim regnerischen Wetter war es ideal, dass an beiden Plätzen wunderschön dekorierte Unterstände eingerichtet waren. Der Samichlaus konnte im Trockenen sitzen. Für die Esel lag Heu bereit und ein wärmendes Feuer brannte. Die beiden Männer bei der Feuerstelle boten dem Samichlaus sogar eine grillierte Wurst und etwas Wein an. Der Chlaus fühlte sich richtig wohl.

Später kamen 26 Bürener Familien auf ihrem Sonntagsspaziergang vorbei. Auch wenn das Zusammentreffen rein zufällig war, wusste der Samichlaus zu jedem der 52 Kinder etwas zu sagen. In der Regel war jedes Kind im vergangenen Jahr folgsam, half täglich beim Kochen oder Tisch-Decken und -Abräumen, ging gerne und rechtzeitig ins Bett, trug tagsüber keine Windeln mehr, ging ohne Begleitung in die Spielgruppe oder den Kindergarten, machte die Hausaufgaben aus der Schule selbständig und gut, war immer anständig und lieb. Von einigen Kindern erhielt der Samichlaus ein schöne Zeichnung oder sogar selber gebackene Weihnachtsguzzi. Kein einziges Kind war im letzten Jahr zu viel am Handy, kaute an den Fingernägeln oder war frech zu den Geschwistern. Niemand musste vom Schmutzli mit der Rute gezüchtigt oder in den Sack gesteckt werden. Die meisten Kinder konnten auch ein Versli aufsagen. Es bleibt ein ungelöstes Rätsel, warum mehrere Kinder irgendetwas von einem Ofen und «gimmer Nüss und Bire» sagten und dann Mandarinli und Schokolade bekamen. Ich glaube der Schmutzli hatte ein Durcheinander in seinem grossen Sack.

Die Vorbereitung war teilweise recht lustig: Im nächsten Jahr wird eine Familie die Agenda genauer studieren, denn der Samichlaus war in Büren bereits am Sonntag, 4. Dezember anstelle dem üblichen 6. Dezember unterwegs, damit sein Besuch nicht mit den wochentäglichen Arbeitszeiten kollidiert. Ein anderes Elternpaar wird sich rechtzeitig vor dem Anmeldeschluss melden, damit auch ihr Kind den Samichlaus besuchen kann. Ein Mami wird die Unterlagen auf weissem Papier ausdrucken, denn im Schatten der Stubenlampe fotografierte Blätter, verkleinert und mit grauem Hintergrund sind im düsteren Wald kaum lesbar.

Mein Dank geht an alle Eltern. Es war toll, wie ihr zur vorhergesagten Zeit am Rastplatz eingetroffen seid. Dadurch gab es kein Durcheinander bei der Begrüssung der Kinder und der Samichlaus wusste von jedem Kind den richtigen Namen. Mit euren grosszügigen Spenden konnte sich das ganze Samichlaus-Schmutzli-Feuerstellen-Team anschliessend im Restaurant Traube aufwärmen und verpflegen.

Mein Dank geht an alle Direkt-Beteiligten: an die Feuerstellen-Dekorateurinnen, an die Unterstand-Bauern, an den Holz-Lieferanten (der dann aufs Jeep-Fahren verzichtete, weil seine Nase tropfte), an die Feuer-Entfacher und Holz-Nachleger, an die Esel-Treiber, an die Schmutzli und Sack-Träger und an den chlauS.

2023 wird der Samichlaus wiederum am Sonntag unterwegs sein: 3.12.2023

Felix Weidele