Turnfahrt Damen 17. + 18.08.2019

Am Samstag morgen trafen sich 18 fröhliche Frauen bei der Bushaltstelle Dorf in Büren. Mit Bus, Zug und Luftseilbahn machten wir uns auf den Weg Richtung Belalp.

Auf der Belalp angekommen, gab es bereits die erste Stärkung, riesen Nussgipfel in Aletsch-Gletscher Form und ein Kaffee. ;) Mit vollem Bauch gingen wir los, gleich zu Beginn gab es einen steilen, felsigen Abstieg. Danach folgten jedoch 'keine' Steine mehr. Über die Hängebrücke und noch ein kleines Stück weiter gab es unsere wohlverdiente Mittagspause am Grünsee. Zur Stärkung gab es ein Gläschen Gipfelwein.

Nun geht es an den Aufstieg, stetig ein bisschen Bergauf und auf weichem Boden, eine wohltat für die Füsse wurde uns erzählt. Was den Boden angeht, wurde nicht gelogen, über das bisschen Bergauf.. naja lassen wir so stehen.. Oben auf der Riederfurka angekommen gab es eine kurze Verschnaufpause, danach marschierten wir Richtung Hotel Art Furrer, wo Gaby bereits auf uns wartete und den nächsten Apero eröffnet hatte. Einige Frauen besuchten den kleinen aber feinen Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmbad. Die anderen gaben sich mit der gewöhnlichen Hoteldusche zufrieden. Um 19:30 trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, einigen merkte man die Höhe und Hitze von dem Tag an. Nur 5 Frauen trafen sich noch an der Bar für einen 'absacker'  (danach folgte noch eine heisse Schoggi oder Kaffe in der Lobby)

Sonntag

Einige sind schon länger wach, andere erst gerade aufgestanden, versammelten wir uns im Panorama Pavillon für das Frühstück. Ein vielseitiges Buffet erwartete uns, für jede war etwas mit dabei.

Frisch gestärkt und mit unseren gepackten Rucksäcken verabschiedeten wir uns von dem Hotel mit der schönen Aussicht.

Zuerst ging es mit der Gondel nach Ried-Mörel und von dort aus, machten wir uns auf den Weg zurück nach Blatten bei Natters. Es war ein sehr schöner Spaziergang. Nach einem kurzen aber steilen Aufstieg folgte, ein schmaler Pfad durch die Massaschlucht. Unterwegs machten wir eine kurze Mittagspause, im Schatten der Bäume und auf weichem Moos.

In Blatten angekommen hatten wir noch kurz Zeit um in einem Restaurant etwas zu Trinken.

Um 15:45 fuhr unser Bus nach Brig, dort hatten wir nochmals kurz die Möglichkeit etwas zu Trinken. Wir durften die Zugfahrt nach Bern in der 1. Klasse geniessen, inklusive vielen Openair Gampel Besucher.

Um 19.02 kamen wir in Büren an.

Es waren zwei super Tage, mit tollen Wanderungen und wunderbarem Wetter. Vielen Dank an Sonja und Trudi für die Organisation.

Samira Hersperger

Zu den Fotos