Solothurner Kantonalturnfest vom 23.06.18 in Gösgen

Sensationeller Festsieger Männerriege STV Büren

14 Turner aus der Männerriege 1 und 2 des STV Büren haben sich bereit erklärt, an diesem Turnfest mitzumachen. Wir waren in der Kategorie Vereinswettkampf, Senioren 3-teilig, 2. Stärkeklasse Senioren angemeldet. Unter der Leitung von Armin Spicher wurden doch einige Trainings in diesen Anlass investiert. Akribisch genau und mit viel Engagement erklärte er uns immer wieder, wie die Übungen ablaufen müssen, was ein Fehler ist, und wie sie zu vermeiden sind. Ja und dann, endlich war er da, der Tag auf den man seit Wochen wartete.

Samstag, der 23. Juni 2018, Kantonales Turnfest in Gösgen

Gut gelaunt trafen wir uns schon relativ früh am Morgen beim Volg in Büren. Mit dem Postauto ging es dann nach Liestal, wo wir auf die restlichen Teilnehmer trafen. Unter der Leitung von Armin Spicher reisten wir per Bahn und Bus nach Gösgen, wo uns ein prächtiges Wettkampfgelände erwartete.

Das Vorausdetachement, unter der Leitung von Markus Gunzinger, war bereits vor Ort und begrüsste uns herzlich. Nach einem kurzen Willkommensgespräch wurde dann gemeinsam das Nachtlager auf dem Zeltplatz erstellt.

Armin motivierte uns noch einmal, und stimmte uns auf den bevorstehenden Wettkampf ein. Da er an diesem Tag als Schiedsrichter amtete übergab er die Leitung an Beat Grolimund. Wettkampfbeginn 12.21 Uhr. Da blieb uns noch genügend Zeit, um das Festgelände ausgiebig zu erkundigen.

Ein erster Augenschein ergab, dass die Bodenverhältnisse nicht gerade für alle Übungen die besten waren. Diese Feststellung konnte uns aber nicht aus dem Konzept bringen, schliesslich waren ja für alle Teilnehmer die Bedingungen gleich.

Die restliche Zeit bis zum Start nutzten wir, um uns nochmals zu stärken. Um 11.00 Uhr trafen wir uns wieder beim Zelt, und Beat erklärte uns noch einmal den Ablauf der kommenden 2 – 3 Stunden. Dann, nach einem kurzen individuellen Einlaufen ging es endlich los. Jeder konzentrierte sich auf sein Art und Weise. Wie war jetzt da genau der Übungsablauf, wann sprinte ich von diesem Punkt zum nächsten Punkt, wem muss ich in welcher Reihenfolge den Ball zu werfen? Mit solchen und ähnlichen Überlegungen ging es dann an den Start.

Es wurde in folgenden Disziplinen geturnt:

FF1: Fuss-Ball-Korb und Ballkreuz

FF2: Unihockey im Team und 8-er Ball

FF3: Moosgummiring und Intercross

Beat Grolimund führte uns sicher und routiniert von Wettkampfplatz zu Wettkampfplatz und motivierte uns immer wieder neu, das „Beste“ zu geben. Natürlich ist nicht alles so gelaufen wie man es gerne gehabt hätte. Da ein Ballverlust, dort in die falsche Richtung gelaufen, da die Linie übertreten und dann mit dem Ball den Korb nicht getroffen. Doch insgeheim war man nach einem tollen und einsatzfreudigen Wettkampf glücklich und zufrieden. Ein schönes Gruppenfoto aller teilnehmenden Turner schloss den Wettkampfteil ab.

Obere Reihe von links nach rechts: Beat Grolimund, Paul Vögtli, Peter Meier, Roland Waser, Markus

Meier, Ruedi Hersperger, Peter Wantz

Untere Reihe von links nach rechts: Christoph Enz, Martin Altermatt, Paul Hersperger, Felix Weidele,

Markus Gunzinger, Werner Nachbur (Ehrenmitglied & Fahnengötti), Thomas Meier, Claudio Wyss

Es fehlen die beiden Kampfrichter: Armin Spicher und Karl Böhler

Doch für welchen Platz reichte wohl unsere Leistung? Diese Frage konnte dann leider erst am Sonntag beantwortet werden.

Zur Freude aller Aktiven waren auch Schlachtenbummler vor Ort, die uns lauthals unterstützten. Zu Werner Nachbur und Urs Meier kamen im Laufe des Wettkampfes dann auch Martin und Maya Vögtli dazu. Vielen Dank für eure Unterstützung. Nach so anstrengenden zwei Stunden war dann die Kehle doch recht trocken, und wir gönnten uns zu einem guten Essen so eins, zwei, oder….. Bierchen. Ein richtig toller Nachmittag neigte sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Einige Turner sind schon frühzeitig nach Hause gereist, andere blieben in Gösgen und feierten ein tolles Fest bis in die Morgenstunden.

Nach einer kurzen Nacht stieg dann die Spannung wohl von Stunde zu Stunde. Reicht unsere Leistung eventuell für einen Platz auf dem Podest? Nach dem offiziellen Festakt war es dann soweit. Die Rangverkündigung stand an. Was muss das wohl für Paul Hersperger, unserem Fähnrich, ein Gefühl gewesen sein, als im Ersten Rang der Name des STV Büren gefallen ist. Mit wehender Fahne ist er Richtung Podest gespurtet. Mit stolzer Brust präsentierten sich auf dem obersten Treppchen Roland Waser, Martin Altermatt, Paul Hersperger, Armin Spicher, Markus Gunzinger und nahmen den wohlverdienten goldenen Lorbeerkranz entgegen. Festsieger, unglaublich….

Ein schöner, gelungener und herzlicher Empfang mit Apéro in unserem Stammlokal rundet dann in Büren ein wunderschönes und erfolgreiches Kantonales Turnfest ab.

Festsieger in unserer Stärkeklasse, wau, das hört sich aber sehr gut an…. Eidgenössisches Turnfest 2019 in Aarau wir kommen…….

Büren, den 10. Juli 2018 Sämi