Jugendsporttag Büren - Seewen

Am Sonntag, 4. Juli 2021, fand in Büren der Jugendporttag in einer etwas kleinerer Form statt. Es traten die Jugend- und Mädchenriegen des TV Seewen und des TV Büren an. Da die Kinder und Jugendlichen im letzten Jahr fast keine Anlässe hatten, wurde der Jugitag mit Freude erwartet.

53 Bürner Buben und Mädchen besammelten sich am Morgen in ihren neuen grünen Trainer und Shirts auf dem Sportplatz des OSZD. Aus Seewen kamen 33 junge Sportlerinnen und Sportler angereist.

Am Morgen fanden die Einzelwettkämpfe der Leichtathletik statt. Die Kinder und Jugendlichen traten in zehn unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an. Zu den Disziplinen gehörten je nach Alter Stand-, Weitsprung oder Sackhüpfen, Kugel-Stossen oder Ball-Weitwurf, 1000m Rennen oder Zielwurf und ein 60m Sprint.

Nach der Stärkung durch ein Schnitzelbrötli begaben sich die Sportlerinnen und Sportler auf den Rasenplatz. Nach einer Choreografie, die per Drone von oben gefilmt und dem RTVDT zugesandt wurde, folgten die Pendelstafette. Dabei konnte man die Sprintgeschwindigkeit und Stabübergaben der Bürner und Seewener Jugend bestaunen.

Nachdem das Wetter während den sportlichen Tätigkeiten zum Glück noch schön war, wurden die Siegerinnen und Sieger der Leichtathletik-Wettkämpfe und der Pendelstafetten im Regen gekürt. Bei Letzteren gingen zwei Pokale nach Seewen und zwei nach Büren.

Die Organisatoren bekamen sehr viel positives Feedback und sind mit dem Durchführen des Anlasses im Allgemeinen zufrieden.