aTuTi Landsgemeinde

Am 21.04.2018 hielt der Verein aTuTi seine jährliche Generalversammlung (Landsgemeinde) in Wolfwil ab. Trotz des wunderschönen Wetters nahm eine grosse Mitgliederzahl (263 ) in der Mehrzweckhalle in Wolfwil daran teil. Der Turnverein Büren war vertreten mit Karl Meier, Peter Gunzinger, Urs Gunzinger, Paul Betschmann und Claudio Wyss.

Speziell begrüssen durfte  die aTuTi-Präsidentin Ines Gerber die anwesenden Ehrengäste Christian Imark, Nationalrat, Remo Ankli, Regierungsrat, Johanna Bartholdi und Georg Lindemann, Kantonsräte, den neu gewählten Präsidenten des SOTV Christian Sutter, Rolf Kristandl, OK Präsident KTF 2018 im Niederamt, sowie allen Delegationen der Verbände und der Veteranen-bewegung.

Von den 2690 aTuTi-Mitgliedern sind bis heute 28% Frauen. Das heisst, dass in den vergangenen Jahren die Frauenquote jährlich um ca. 1% angestiegen ist. Aus dem Turnverein Büren sind 28 Turnende Mitglied bei aTuTi, 20 Männer und 8 Frauen. Im vergangenen Jahr ist aus unserem Verein das Mitglied Martin Gunzinger verstorben.

Ich würde mich freuen, wenn wir die Mitgliederzahl steigern könnten, vor allem auch bei den Frauen. Der Mitgliederbeitrag beträgt 10 Franken. Andere Verpflichtungen geht man nicht ein.
14 Turnkameradinnen und 67 Turnkameraden im Alter über 80 durften ein Geschenk entgegen nehmen. Aus unserem Verein waren das Karl Meier und Peter Gunzinger.
Leider konnte noch immer kein Regionalchef für die Region Dorneck Thierstein gefunden werden.
Die nächste Landsgemeinde findet am 27. April 2019 in Himmelried statt.

Es würde mich sehr freuen, wenn wieder einige von Euch, daran teilnehmen würden. Die Anfahrt ist im nächsten Jahr kurz, was die Hemmschwelle hoffentlich etwas vermindert.

Leider habe ich vergessen einen Fotoapparat mitzunehmen. Mindestens Karl Meier und Peter Gunzinger hätten es verdient, wenn ich hier ein Foto von ihnen hätte platzieren können, sorry. Ich hoffe, es klappt nächstes Jahr.

Link zu den Fotos: https://www.sotv.ch/atuti/bilder/20180422yug86xrt91c4hs7z

Claudio Wyss