Eierläset

Auch dieses Jahr wurden wir wieder vom Turnverein Seewen zum traditionellen Eierläset eingeladen. In den vorigen Jahren nahm nur die grosse Jugi an der Stafette teil, doch dieses Jahr wurden sie durch einige kleinere Riegler und auch Mädchen verstärkt. Voller Motivation starteten die jungen Turnerinnen und Turner in den Wettkampf. Es galt verschiedene Heraus-forderungen zu meistern ohne dabei die fragilen Eier zu zerstören und diese heile am Ende der Strecke bei Trudi in den Korb zu werfen. Luana koordinierte am Start und sorgte dafür, dass alle wussten, was als nächstes dran kommt. Mit der Zeit konnten die jungen Turnerinnen und Turner immer mehr Abstand zu Seewen gewinnen und so reichte es auch dieses Jahr für den ersten Platz. Gratulation! Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr noch mehr Jugiriegler und Mädchen für den Anlass begeistern können, damit wir es mit Seewen auch bei der Teilnehmerzahl aufnehmen können.

Kurz danach startete die Aktivriege und musste sich gegen den TV Seewen sowie auch die Feuerwehr Seewen beweisen. Es war ein hartes Kopf an Kopf rennen mit dem TV Seewen. Dieses Duell konnten wir nicht unbedingt durch Schnelligkeit für uns entschieden, sondern eher durch konsequente Bewältigung der Hindernisse ohne allzu grosse Schäden bei den Eiern. So hatten wir nur sehr wenige Strafeier, der TV Seewen allerdings musste einige Zusatzrunden hinlegen. Bei der letzten Aufgabe, dem Multiski, wo 4 Personen auf 2 Skieren zusammen die Runde absolvieren mussten war der TV Seewen dann etwas voraus. Zu ihrem Pech und unserem Glück, gab es nach dem umrunden des Malstabes eine kleine Ungereimtheit bei den Seewener beim Rhythmus und so konnten wir vorbeiziehen und mit nur einer halben Skilänge Vorsprung ins Ziel gelangen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und die unterstützenden Rufe aus dem Publikum. Danke auch an den TV Seewen für die Einladung zu diesem tollen Event, wir kommen gerne wieder!

Leander Wyss