Unihockey Qualiturnier Balsthal 2019

Am Samstag 9. November machten sich 6 stolze Turner der Aktivriege Büren auf, am Qualiturnier für den Kantonalfinal im Unihockey anzutreten. Mit dabei waren Dario, Thierry, Mattia, Christoph und die beiden Goalies Simon und Jan. Da es im Bezirk Dorneck keine anderen Mannschaften gibt, mussten die Bürner, wie in den letzten Jahren, nach Balsthal reisen. Dort hat man netterweise die Möglichkeit als Gastverein am Qualiturnier des Bezirks Thal-Gäu teilzunehmen.

Die Bürner waren hochmotiviert auch in diesem Jahr eine tolle Leistung zu zeigen, auch wenn sie auf ihren Teamleader und Topskorer Lukas Altermatt verzichten mussten.

Nun zum Turnier, der Plan war die bekannten Startschwierigkeiten der letzten Jahre zu vermeiden und gleich den ersten Sieg einzufahren. Allerdings war die Mannschaft irgendwie noch nicht voll bereit und das Spiel ging sehr unnötig gegen Laupersdorf verloren. Der Gegner war unterlegen, vermochte jedoch seine wenigen Chancen in Tore umzuwandeln, so ging das Spiel 2:0 für Laupersdorf zu Ende.

Im ersten Spiel stellte sich heraus, dass das Spiel mit nur einem Auswechselspieler sehr kräfteraubend war. Deshalb wurde die Entscheidung Jan und Simon als Goalies abwechseln zu lassen abgeändert. Jan sollte die Feldspieler so gut es ging unterstützen und Simon blieb fest im Tor für den Rest des Turniers.

Das zweite Spiel sollte besser verlaufen, der Gegner war Egerkingen. Die Umstellung von zwei Goalies auf einen und dadurch zwei Auswechselspielern zeigte sich als gute Entscheidung, konnte man so die Kräfte besser einteilen und die Einsätze kürzer halten. Jedoch war der Gegner ein wenig stärker und das Spiel ging erneut mit 2:0 verloren. Die Bürner hätten durchaus Torchancen gehabt, sündigten aber im Abschluss.

Mit der Gewissheit, dass man bisher zwei starke Spiele gezeigt hatte, aber die Chancenauswertung zu wünschen übrigliess, wollte man nun endlich das erste Tor schiessen und das Spiel gewinnen. Der Gegner aus Kestenholz ging mit seiner jungen Truppe gleich zu Beginn eine harte Gangart an und schoss nach einigen Minuten das erste Tor. Die Bürner wollten dagegenhalten, das Resultat daraus war eine 2-Minuten Strafe gegen Mattia... Diese schlechte Situation stellte sich aber als Weckruf für die Bürner heraus. Gelang es Dario doch tatsächlich mit einem unwiderstehlichen Solo das 1:1 zu erzielen, notabene in Unterzahl! Dies löste etwas aus, der Gegner war überrascht und Büren versuchte die Strafe durchzustehen. Jan eroberte den Ball und liess sich nicht mehr davon trennen bis der Gegenspieler die Geduld verlor und Jan mit einem überharten Einsatz zu stoppen versuchte. Dies endete in einer 2-Minuten Strafe für Kestenholz.

Es ging also mit 2 gegen 2 weiter, bis Mattia schon bald wieder zurück war. Im Spiel 3 gegen 2 erzielte Jan dann den so lange ersehnten Führungstreffer. Ich kann grad selbst nicht glauben wer der Torschütze war... Die letzten paar Minuten konnten mit ein wenig Hektik schlussendlich über die Runden gebracht werden. Der erste Sieg war Tatsache!

Im vierten Spiel stand uns eine Frauenmannschaft gegenüber, die aufgrund mangelnder Anmeldungen von Frauenmannschaften in unserer Gruppe mitspielte. Zu Beginn vergaben die Bürner reihenweise Torchancen. Thierry verzeichnete nicht weniger als fünf Pfostenschüsse, konnte sich aber mit einem Tor zum Ende des Spiels doch noch belohnen. Daneben war es Christoph der keine Gnade mit den Frauen hatte und 3 Tore erzielte. Simon konnte sich in diesem Spiel ebenfalls auszeichnen, da er seinen Kasten das ganze Spiel über sauber hielt. Das Spiel endete 4:0 für die Bürner, hätte aber um ein Vielfaches höher ausfallen können, eher sollen.

Vor den letzten drei Spielen wusste man, dass noch drei starke Gegner auf den TV Büren warteten. Konnte man den Spielen aber mit breiter Brust entgegentreten, da man mit einem Verhältnis von 2 Siegen und 2 Niederlagen dastand.

Zuerst ging es gegen Matzendorf, welche mit den Bürner auf Augenhöhe waren, mit ihrem starken Zusammenspiel die Bürner aber ein wenig überforderten. Es konnten zwar zwei Tore erzielt werden, das eine durch Dario mit einem schön herausgespielten Tor, sowie Thierry mit einem abgelenkten Weitschuss, zu mehr reichte es aber leider nicht. Und da Matzendorf seinerseits 5 Tore erzielte, endete das Spiel 2:5 aus Sicht der Bürner.

Das nächste Spiel folgte sogleich ohne eine Pause zwischen den Spielen. Dies machte sich auch im Spiel bemerkbar. Obwohl die Bürner kämpften und alles gaben, waren es die Turner aus Oberbuchsiten, welche die einzigen zwei Tore des Spiels erzielten. Zu diesem Spiel ist noch anzumerken, dass sich der Gegner extrem schwer tat gegen die Bürner Verteidigung mit Simon im Tor. Dies ist vor allem hervorzuheben, tat sich doch Oberbuchsiten am Ende des Abends als Turniersieger hervor mit einem Torverhältnis von +30.

Die Kräfte der Bürner waren arg beansprucht, kam noch dazu, dass sich Christoph nach einem überharten Einsatz des Gegners am Knie verletzte. Hoffentlich ist es nichts allzu Schlimmes, allerdings setzte Christoph vorsichtshalber für das letzte Spiel aus.

So musste man das letzte Spiel mit nur einem Auswechselspieler antreten. Dies führte dazu, dass man im letzten Spiel gegen Oensingen fünf Tore hinnehmen musste. Die Bürner gaben nie auf und Dario erzielte noch den Ehrentreffer. So ging das letzte Spiel mit 5:1 verloren.

Zum Abschluss sass man noch ein wenig zusammen und nach der Rangverkündigung ging es wieder nach Hause. Der TV Büren beendete das Turnier auf dem 6. Rang, welches eine tolle Leistung ist. Mit ein wenig Arbeit an der Chancenauswertung und mit 2-3 zusätzlichen Spielern, liegt durchaus etwas drin am Kantonalfinal im März nächstes Jahr!

Für die Aktivriege des TV Büren

Jan Widmer