Solothurner Kantonalturnfest in Balsthal vom 15. – 24. Juni 2012

Das Solothurner Kantonalturnfest ist Geschichte. Sowohl der Turnverein als auch die Damenriege Büren schauen mit Freude und Stolz auf ein erfolgreiches Fest zurück. Was bleiben wird, sind viele emotionale, beeindruckende, wunderbare, heisse, erfreuliche, staunende, durstige, witzige und nicht wieder zu vergessende Momente in unseren Gedanken an ein sehr gut organisiertes und wunderschönes Fest. Alle Wettkämpfe konnten bei herrlichem Sommerwetter durchgeführt wer-den. Es gab keinen einzigen Tropfen Regen. Wie Kantonalpräsidentin Antje Lässer sagt: „ Petrus ist wirklich ein Turner!“

Nach zahlreichen Trainings ging es nun los. Die Aktivriege bestritt am ersten Wochenende den ersten Teil ihrer Teilnahme und spielten Unihockey, Smolball und Volleyball, die sogenannte Spielnacht. Mit einer sensationellen Leistung konnten sie den Gruppensieg heimfahren, was für die Aktivriege natürlich ein grossartiger Moment war. Anhand der Rangliste der Gruppe A1 konnte man mit Stolz entnehmen, dass der TV Büren den 1. Rang belegt, was gleichzeitig den Gruppensieg wiederspiegelt.

Am zweiten Wochenende bestritten sie dann noch den dreiteiligen Vereinswettkampf. Dieser lief nicht wunschgemäss wie das erste Wochenende ab. Die Rangliste zeigt, dass die Aktivriege den 17. Rang von insgesamt 24 Mannschaften belegt.

Nun von den Aktiven zu der Männerriege und der Damenriege. Am zweiten Wochenende bestritten beide Riegen den dreiteiligen Vereinswettkampf.

Los ging’s am Samstag um 10:30 Uhr mit dem Wettkampf. Mit 22 Turner und 12 Turnerinnen nahm eine grosse Delegation von Büren teil. Der Wettkampf setzt sich folgendermassen zu-sammen:

1) Wettkampfteil: Fussball-Korb und Intercross

2) Wettkampfteil: Ball-Kreuz und Unihockey

3) Wettkampfteil: Moosgummi und Tennisball-Rugby

In allen Disziplinen wurde um Läufe, Würfe oder Fänge gekämpft um ein gutes Resultat zu errei-chen. Teilweise ging’s auf und manchmal eben daneben. Aber im Ganzen sind wir zufrieden. Nun zu den Resultaten der Männerriege 4. Stärkeklasse:

1) Wettkampfteil: Fussball-Korb und Intercross 9.03 / 9.80

2) Wettkampfteil: Ball-Kreuz und Unihockey 8.80

3) Wettkampfteil: Moosgummi und Tennisball-Rugby 8.59

Total 26.61

Nicht zu vergessen ist die Damenriege 5. Stärkeklasse:

1) Wettkampfteil: Fussball-Korb und Intercross 9.49

2) Wettkampfteil: Ball-Kreuz und Unihockey 9.18

3) Wettkampfteil: Moosgummi und Tennisball-Rugby 8.53

Total 27.20

Tja, da haben wir gesehen, wer anhand der Punktzahlen die Gewinnerinnen sind. Aber was für ein Rang wir mit dieser Punktzahl erreichten, für dass mussten wir uns bis Sonntagmorgen gedulden. Nach den Vereinswettkämpfen suchten einzelne Turnerinnen und Turner die Abkühlung. Der Eintritt in die Badi war im Festkartenpreis inbegriffen, also liessen wir uns das nicht entgehen. Nach dieser wohltuenden Abkühlung schlenderten wir durch das Festgelände. Anschliessend gab es endlich etwas zu Mittag essen.

Am späteren Nachmittag machten wir uns auf. Die Männerriege als auch die Damenriege durften auf einem Bauernhof grillieren. Der Abend fing schon sehr gediegen an. Das Steak gegessen, das Bier getrunken, so machten wir uns auf den Weg wieder Richtung Festgelände. Aus allen Zelten tönte Musik. Nach einem gelungenen Abend wachten einige Nachtschwärmer schon früh am Morgen auf. Mit einer Abkühlung in der Badi wurden auch die Letzten wieder wach.

Andrea Waser

Damenriege Büren