Turnerabend

Der diesjährige Turnerabend stand unter dem Motto „Gymbürnada: Die etwas andere Gymnaestrada – live aus Büren“. Bereits über ein halbes Jahr im Voraus hat das OK unter der Leitung von Trudi Enz mit den Vorbereitungen begonnen, um allen Besuchern einen unvergesslichen Abend zu bescheren.

Dieses Vorhaben ist gelungen, denn der Turnerabend 2014 war eindeutig ein Anlass der Superlative: Bereits am Freitag war die Mensa praktisch bis auf den letzten Platz besetzt, und am Samstag mussten gar zusätzliche Bänke aufgestellt werden, um allen Besuchern Platz zu bieten. Dadurch lief auch der Betrieb in der Festwirtschaft und an der Bar auf Hochtouren, und es konnte ein Rekordumsatz verzeichnet werden. Dafür, dass die vielen Zuschauer auch etwas geboten erhielten, sorgte einerseits das OK-Ablauf um Regula Altermatt, Marc Eichenberger, Ruth Vögtli und Sonja Scharowski sowie die Theatergruppe unter der Leitung von Claudia Massimino.

Durch das turnerische Programm führte auch in diesem Jahr wieder Roland Waser, diesmal unter dem Pseudonym Roland Hüppi. Er tat dies wie gewohnt souverän und humorvoll. Bereits vor der ersten Riegenvorführung wurde mit einem feierlichen Einmarsch aller Teilnehmerländer sowie den Auftritten von Ueli Maurer alias Christoph Enz und Cristiano Ronaldo alias Jonas Hermann einiges geboten. Später hatten dann auch noch die Assistentin eines Karatemeisters, verkörpert von Sonja Scharowski, sowie Barack Obama alias Mario Gunzinger und Vladimir Putin in der Gestalt von Sebastian Vögtli ihren Auftritt.

Den Auftakt unter den Riegen machte dann das MuKi-Turnen, welches für Portugal an den Start ging. Wie alle anderen Riegenvorführungen auch wurde diese eingeleitet von einem kurzen Videobeitrag zur Einstimmung auf das Land, welche von der Damenriege realisiert wurden. Auf Portugal folgte Japan, das von den KiTu-Kindern vertreten wurde. Als nächstes hatten die Turnerinnen der kleinen Mädchenriege ihren Auftritt. Sie zeigten einen tollen Tanz in der traditionellen Bekleidung der Bewohner von Hawaii. Auch die grossen Vertreter der Mädchenriege gingen für die USA an den Start, aber nicht für Hawaii sondern für den Staat New York. Die grossen Mädchen zeigten ebenfalls tolle Tänze sowie einige akrobatische Einlagen. Bemerkenswert war, dass so viele Mädchen dabei waren, dass es fast unmöglich war, alle gleichzeitig auf der Bühne tanzen zu lassen. Nach der Mädchen- war nun die Jugendriege an der Reihe. Die jüngeren Turner stachen für die Karibik in See und zeigten einige tolle Sprünge auf dem Trampolin, und die grösseren vertraten England mit einer wilden Show, welche auch von der Queen persönlich besucht und von einer E-Gitarreneinlage gekrönt wurde. Nun war die Reihe an der Aktivgruppe der Damenriege. Diese noch junge Riege zeigte bei ihrem ersten Auftritt an einem Turnerabend einen Tanz zum Lied Moskau von Dschinghis Khan und machte damit ihrem Land Russland alle Ehre.

Nun blieben noch zwei Riegen übrig, die Aktivriege und die Männerriege. Die Aktivriege vertrat China und zeigte einen zweiteiligen Auftritt, bei welchem zuerst turnerische Elemente im Vordergrund standen und dann vier kleine Puppen einige Tanzeinlagen zum Besten gaben. Zum Schluss hatte natürlich auch noch das Gastgeberland seinen Auftritt, und die Männerriege vertrat die Schweiz mit ihrem Medley von verschiedenen Schweizer Hits vom Schacher Seppli bis zu Krokus würdevoll. Abgerundet wurde der turnerische Teil dann mit einer stimmungsvollen Schlussfeier und den Abschlussworten des Bundespräsidenten Ueli Maurer.

Nach einer Pause folgte der zweite Teil des Unterhaltungsprogramms, das Theaterstück „Mim Maa siin beschte Fründ“. In diesem unterhaltsamen Schwank ging es um einen Staubsaugervertreter, der nach dem Verlust seines Jobs bei einem befreundeten Ehepaar einzieht und dort für allerlei Chaos sorgt. Mitgespielt im Theater haben Thomas Stürchler, Sandra Servadei, Markus Meier, Gaby Baumgartner, Isabella Mühlemann, Markus Baumgartner, Claudia Castañal Bouso, Marco Stürchler und Ueli Stürchler. Die Schauspieler zeigten wie immer eine tolle Leistung und sorgten mit ihren Auftritten für viele Lacher im Publikum. Nach dem Ende des offiziellen Teils lud an beiden Abenden die Bar und die Kaffeestube zum weiteren

Verweilen ein, und am Samstag stand auch noch eine Jugenddisco für die unter 18-jährigen zur Verfügung. Sowohl am Freitag als auch am Samstag wurde der rundum gelungene Turnerabend insbesondere auch von den vielen Helfern bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Lukas Altermatt