Turnfest Zwingen

Nach dem Eidgenössischen Turnfest in Biel letztes Jahr, stand nun ein etwas kleineres Turnfest an. Das Regioturnfest in Zwingen. Zum ersten Mal startete die Aktive zusammen mit der Aktivriege des Damenturnvereins Büren im 3-teiligen Vereinswettkampf. Durch die Verstärkung der Damen und viele neue Turner die im Sommer von der Jugi übergetreten sind waren wir eine grosse Gruppe (19) und konnten zum ersten mal in der 1. Stärkeklasse teilnehmen. Unsere Disziplinen die uns am Turnfest erwarteten waren Kugelstossen, Pendelstafette und Fachtest Korbball. Sobald der Turnerabend vorbei war machten wir uns intensiv an die Vorbereitungen. Vor allem der Fachtest Korbball musste viel geübt werden, da diesen viele noch nie gemacht haben. Am Turnfest begann der Wettkampf dann auch gleich mit dem Fachtest wobei alle Turnende an diesem teilnahmen. Alle waren motiviert und wollten möglichst viele Körbe erzielen. Der Ablauf der Übungen verlief reibungslos, allerdings konnten leider nicht alle ihre Leistungen des Trainings zeigen und somit reichte es am Schluss „nur“ für eine Note von 7.81 was etwas unter den Leistungen des Eidgenössischen Turnfests liegt (8.25). Nach der Mittagspause stand dann das Kugelstossen an. 12 Teilnehmer/innen mussten zeigen was in ihren Armen steckt. Als letztes stand noch der Pendellauf an bei welchem wir gegen Grellingen starteten. Wir zeigten einen guten Lauf und die Note war mit 7.75 sogar etwas höher als am ETF. Nach dem Wettkampf zog es die meisten an diesem heissen Sommertag in den nahen Bach für eine Abkühlung. Bis zur Rangverkündigung und lange darüber hinaus wurde dann auf dem Wagen und auf dem Festgelände ausgiebig gefeiert. Einen grossen Dank an unsere Schiris ohne welche ein Einsatz nicht möglich gewesen wäre: Jan und Benedikt (FTK), Valentin (Wurf).

Wir konnten uns am Schluss mit 23.03 Punkten (ETF 23.24) auf dem 8en Rang platzieren. In Anbetracht das wir dieses Jahr viele Erstteilnehmende hatten ist dies ein erfreuliches Resultat. Ich würde mich freuen auch in Zukunft mit einer so grossen und motivierten Gruppe an diversen Turnfesten teilzunehmen.

Für die Aktiven

Leander Wyss