Turnfahrt TV

Freitag, 23.9.16

Am Freitag, dem 23. September trafen wir uns um 16:30 am Bahnhof in Liestal. 35 topmotivierte und durstige Turner freuten sich auf eine sportliche Turnfahrt in Stuttgart.

Wir versorgten uns mit ausreichend Proviant mit allem was dazu gehört, um die lange Zugfahrt zu überstehen.

Nach einmaligem Umsteigen in Karlsruhe, trafen wir um 20:00 Uhr heiter in Stuttgart ein. Mit federndem Gang ging es nun ins Hotel A&O, wo wir nach kurzer Zeit unsere Zimmer beziehen konnten. Der Abend stand zur freien Verfügung, was die Meisten nutzten um sich zu stärken und sich mit der Stadt vertraut zu machen. Das deftige und üppige Essen führte dazu, dass alle schon früh den Weg ins Bett fanden.

Samstag, 24.9.16

Früh morgens um 9:00 durften wir im Hotel das Frühstück zu uns nehmen. Der nächste Programmpunkt war erst wieder auf 13:00 Uhr angesetzt, bis dahin konnten sich alle selbständig beschäftigen. Die Einen genossen das prächtige Wetter bei einem kalten Getränk in einem Biergarten direkt vor dem Schloss. Andere erkundeten bereits in Lederhosen gekleidet die schöne Stadt.

Im nahegelegenen Brauhaus Schönbuch speisten wir gemeinsam „Von allem ebbes“. Danach ging es auf zum Wasen. Zuerst musste jedoch noch ein Verdauungsspaziergang durch den Stadtpark bewältigt werden. Am späten Nachmittag erreichten wir das Festgelände der Cannstatter Wasen. Neben Schiessbuden, Achterbahnen und Essständen gab es vor allem sehr viele Besucher, ein Grossteil davon in voller Montur.

Um 17:00 durften wir im Festzelt „Sonja Merz“ unsere reservierten Plätze in Anspruch nehmen. Wobei Festzelt eine ziemliche Untertreibung ist, das „Zelt“ war ein grosses doppelstöckiges Holzhaus mit behaglicher Einrichtung, welches Platz für etwa 4‘500 Personen bot. Die Gruppe Aktivriege bestehend aus 10 Turnern hatte ihren Tisch am einen Ende vom Zelt, die Männerriege hatte ihre zwei Tische am anderen Ende.

Bis endlich alle das erste Bier vor sich hatten, verging eine geschlagene Stunde. Von da an stand dem Fest nichts mehr im Wege. Trotz der grossen Distanz der beiden Gruppen, hat man den Weg durchs Zelt immer wieder auf sich genommen, um miteinander zu feiern. Es war ein grossartiges Fest, mit umwerfender Stimmung. Auch wenn sich die Plätze um 23:00 Uhr langsam leerten und nichts mehr ausgegeben wurde, blieben wir standhaft bis kurz vor 24:00 Uhr. Schlussendlich fanden alle zusammen zurück ins Hotel, nur zwei Unermüdliche machten Stuttgart bis spät in die Nacht unsicher.

Sonntag, 25.9.16

Auch heute war das Frühstück wieder auf 9:00 Uhr angesetzt, aber so mancher hatte noch gewisse Startschwierigkeiten. Bis um 10:00 Uhr waren dann aber auch alle wieder einigermassen fit, wenn auch manch einer seine Stimme noch nicht wiedergefunden hatte.

Gegen Mittag stand noch einmal eine „Wanderung“ auf dem Programm, welche uns zum „Volksfestumzug“ führte. Dort verweilten die einen länger die anderen weniger lang, auf jeden Fall hatten alle einen ruhigen und erholsamen Tag.

Um 15:00 Uhr versammelten wir uns wieder im Hotel und machten uns auf den Heimweg.

Allesamt kamen dann um 19:00 Uhr wohlbehalten und ohne Blessuren in Liestal an.

Wir waren beide das erste Mal mit dabei auf der Turnfahrt und es war ein super Erlebnis. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei den beiden Organisatoren Thomas Meier und Lukas Massimino bedanken.

Für den Turnverein

Benedikt Wyss & Jan Widmer