60+ auf Reisen

Ein wunderschöner Oktobertag, wir sind unterwegs. Wir, die Frauen vom Turnen 60+, d.h. 60 mit Power! Wir treffen uns vor dem Volg und mischen uns im Postauto unter das arbeitende Volk!

Eine Tageskarte für jedes, lässt alle Möglichkeiten offen, Coop sei Dank! Eigentlich entscheiden wir uns erst in Liestal zwischen Schoggi und Wasser. Es ist schönes Wetter, also auf nach Schaffhausen an den Rheinfall. Unsere Fachfrauen checken kurz auf dem Handy die besten Verbindungen, der Rest der Gruppe kann sich entspannt zurücklehnen, aussteigen, umsteigen wird rechtzeitig angekündigt.

Wir überspringen in Winterthur einen Zug und machen ein erstes Mal Pause mit Kaffee und Gipfeli!

Schliesslich führt uns der Zug nach Schloss Laufen. Wir landen am südlichen Ufer des Rheins. Bereits empfängt uns das Tosen des Rheinfalls. Mit dem Lift fahren wir hoch zum Schloss. Dort gibt es als erstes den Apéro und etwas verfrüht besingen wir das Munots Glöcklein. Ein itkundiger Japaner hält unser Grüppchen mit unseren Handys fest.

Nun geht’s runter an den Rheinfall, stopp, erst wenn der Obolus entrichtet ist, schliesslich haben wir es mit einem Weltkulturerbe zu tun!

Klein kommt man sich vor, neben den runterdonnernden, stiebenden Wassermassen. Und auf der Aussichtsplattform steht man mitten drin und hat eine wunderbare Aussicht, etwas feucht ist es ja schon! Ohne Eile steigen wir wieder hoch und was rollt nach fünf Minuten an, unsere Verbindung nach Schaffhausen!

Hunger haben wir nun. Eine junge Schaffhauserin nimmt sich unser an, sieht auf den ersten Blick, dass wir kaum mehr zu der mcdonald Generation zählen (!) und empfiehlt uns ein italienisches Restaurant. Keine schlechte Wahl, wir stärken uns genüsslich für den späteren, kräftezehrenden Aufstieg auf den Munot, wo wir die wunderschöne Aussicht geniessen !

Bei einem abschliessenden Bummel verabschieden wir uns von Schaffhausen mit seiner reizvollen Altstadt und den vielen Erkern.

Heimwärts geht`s, schön war`s!

Dies war nur ein kleiner Einblick in das gesellschaftliche Leben unserer Gruppe.

Die wöchentlichen Stunden bei Manuela, die sich um unser körperliches Wohl und unsere Fitness kümmert, sind immer sehr abwechslungsreich, aber auch fordernd. Wir sind rundum gut trainiert, wenn auch einige Knochen ein bisschen knaxen. Spass und Spiel kommen nicht zu kurz. Oft sitzt man nach diesen anstrengenden Übungen noch gemütlich zusammen.

Wenn es dieses Angebot nicht schon gäbe, man müsste es erfinden! Daher möchten wir noch viele 60+ animieren, mitzumachen.

 

Für die 60+ Gruppe

Susanne Schlegel