Qualiturnier Unihockey in Balsthal vom 10.11.2018

Auch in diesem Jahr nahm wieder ein Team der Aktivriege am Unihockeyturnier des Regionalturnverbandes Thal-Gäu in Balsthal teil. Diesmal wurde die Aktivriege vertreten durch die beiden Goalies Jan Widmer und Simon Weidele sowie die Feldspieler Dario Grolimund, Thierry Furrer, Mattia Servadei und mir.

Während wir vor einigen Jahren an dem Turnier noch regelmässig vorne mitspielten, haben wir uns bei den letzten Austragungen stetig verschlechtert. Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken, haben wir dieses Jahr wieder einen grösseren Fokus auf die Vorbereitung gelegt und sind für einmal auch frühzeitig in Balsthal erschienen, um vom ersten Spiel an bereit zu sein. Diese seriöse Vorbereitung sollte sich auszahlen: Von den einzelnen Resultaten her gelang uns wohl unsere beste Teilnahme überhaupt. Leider reichte diese tolle Leistung aufgrund fehlenden Wettkampfglücks trotzdem «nur» für den vierten Rang, aber dies entspricht dennoch einer deutlichen Steigerung gegenüber den Vorjahren.

Zuerst hatten wir fünf Gruppenspiele zu bestreiten. Dass wir die Lehren aus den Vorjahren gezogen hatten, zeigte sich bald einmal. Es gelang uns, während der gesamten Vorrunde nie in Rückstand zu geraten. Zwar mussten wir in einigen Spielen nach dem Führungstreffer den Ausgleich hinnehmen, aber wir blieben auch in diesen Momenten ruhig und konnten dann meist noch den Siegtreffer erzielen. Nur im Spiel gegen Egerkingen 1 gelang uns das nicht, wir mussten uns gegen die traditionell starken Egerkinger mit einem Unentschieden zufriedengeben. Dies war zwar ärgerlich, da wir den Ausgleichstreffer erst eine Minute vor Spielende hinnehmen mussten, aber mit dem Punkt konnten wir dennoch zufrieden sein. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Mixed-Mannschaft aus Oberbuchsiten wussten wir, dass am Ende das Torverhältnis über den Gruppensieg entscheiden würde. Wir nahmen uns daher vor, das Spiel konzentriert anzugehen und vor dem Tor keine Gnade zu zeigen. Dies gelang uns allerdings nur teilweise. Wir erzielten zwar sieben Tore in den zehn Minuten Spielzeit, vergaben aber dennoch einige Chancen und mussten auch zwei Gegentreffer hinnehmen, so viele wie in keinem anderen Gruppenspiel. Dies lag sicher einerseits an der offensiven Ausrichtung, aber andererseits auch an einer gewissen Unkonzentriertheit, die wir in diesem Spiel an den Tag legten.

Nach dem Ende der Gruppenspiele hiess es also Warten und Hoffen. Wir waren bereits zu diesem Zeitpunkt eher pessimistisch, da wir beobachtet hatten, dass Egerkingen einige seiner Spiele deutlich gewann. So nahmen wir es gefasst hin, dass es für uns nur zum zweiten Gruppenrang und somit zum Spiel um Platz 3 reichte. Ein Gang zum Speakertisch zeigte dann aber, dass unsere Tordifferenz tatsächlich nur um einen Treffer schlechter war als diejenige von Egerkingen...

Trotz dieses unglücklichen Ausgangs der Gruppenspiele nahmen wir uns noch einmal alles vor für das Spiel um Platz 3, welches wir gegen Egerkingen 2 zu bestreiten hatten. Gegen die Routine der Egerkinger und unsere zunehmende Müdigkeit aufgrund des dünnen Kaders taten wir uns aber zunehmend schwer, so dass wir in diesem Spiel zum ersten Mal in Rückstand gerieten. Uns gelang zwar bald einmal der Ausgleich zum 1:1, aber Egerkingen konnte erneut in Führung gehen. Wir zeigten allerdings noch einmal unsere Klasse, denn im Gegensatz zu früheren Austragungen blieben wir ruhig und schafften es, mit einer sehenswerten Kombination kurz vor dem Spielende erneut auszugleichen. So endete dieses Spiel 2:2 Unentschieden und es kam zum Penaltyschiessen. Leider verfehlten unsere ersten drei Schützen alle, aber da Simon ebenfalls alle Penaltys parierte, kam es auch im Penaltyschiessen zur Verlängerung. Unser vierter Schütze Thierry Furrer nahm Anlauf, überlistete den Torhüter – und traf die Latte. Erneut war uns also das nötige Wettkampfglück nicht hold, und natürlich trafen im Gegenzug die Egerkinger mit ihrem vierten Penalty, obwohl Simon auch an diesem Versuch noch dran war. So mussten wir uns am Ende mit dem vierten Rang zufriedengeben. Wenn wir aber mit dieser Einstellung auch in kommende Turniere einsteigen werden, bin ich überzeugt, dass wir bald einmal das Glück auf unsere Seite zwingen können.

Lukas Altermatt

Ergebnisse:

Gruppenspiele:

TV-Laupersdorf – TV Büren 0:1

TV Büren – TV Matzendorf 2 3:1

TV Büren – TV Egerkingen 1 1:1

TV Büren – TV Holderbank 3:1

TV Büren – TV Oberbuchsiten Mixed 7:2

Spiel um Platz 3:

TV Büren – TV Egerkingen 2 2:2, 2:3 n.P.

Rangliste:

1. TV Oberbuchsiten