Jugiweekend 21. + 22. Mai 2022

Am Samstag Morgen um 9:00 Uhr versammelten sich 40 Kinder und 6 Leiter beim Feuerwehrmagazin voller Vorfreude aufs gemeinsame Wochenende. Nachdem alle Schlafsäcke im Auto verstaut waren und alle Kinder sich von ihren Eltern verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Weg. Unser Ziel war der Grienhof in Reigoldswil. Ein Teil der Gruppe legte die Strecke mit dem Fahrrad zurück, der Rest nahm sie zu Fuss in Angriff. Während die Wandergruppe auf direktem Weg über den Chleckenberg nach Reigoldswil wanderte, durften die Fahrradfahrer einen grossen Umweg durch die umliegenden Dörfer machen, um einigermassen gleichzeitig auf dem Hof anzukommen. Beide Gruppen picknickten unterwegs und so kamen alle kurz vor 14:00 Uhr am Ziel an und waren froh, den anstrengenden Teil des Samstags hinter sich zu haben😊

Andrea hatte die Schlafsäcke transportiert und erwartete uns bereits mit Kuchen. Die Kinder richteten sich auf dem Strohlager ein und konnten es kaum erwarten den Hof und die vielen Tiere, vor allem die jungen Hunde, zu entdecken. Danach hatten Simon und Christoph eine Schnitzeljagd organisiert, bei der wir Rund um den Hof verschiedene Posten finden und am Schluss die Schnitzel zu einem Bild zusammensetzen mussten.

Bald war es auch schon Zeit fürs Abendessen und nachdem wir uns die Bäuche mit Hörnli, Bolognese Sauce und Kuchen vollgestopft hatten, liessen wir den Tag mit Spielen ausklingen.

Die Nacht war kurz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel geschlafen hat wohl niemand, da wurde noch lange gekichert, hier wieder eine Taschenlampe angezündet und in der dritten Ecke lautstark reklamiert, es sollen doch mal alle ruhig sein😉

Am nächsten Morgen waren die meisten schon um 6 Uhr wieder wach und nur ein paar wenige schafften es, den Trubel zu ignorieren und noch ein bisschen länger zu schlafen. Wir starteten den Tag gemütlich, assen Zmorgen, streichelten zum x-ten mal die jungen Hunde und spielten Badminton, Fussball, Werwölflä und andere Kartenspiele.

Schon bald war es Zeit, um den Rückweg in Angriff zu nehmen. Beide Gruppen machten sich auf ihren Weg und wir trafen uns zum Mittagessen bei der Schutzhütte der Gemeinde Ziefen auf dem Holzenberg. Andrea hatte bereits ein Feuer gemacht und schon bald konnten wir die gegrillten Cervelats und Bratwürste geniessen. Wir spielten noch ein bisschen, assen nochmals Kuchen und machten uns nun auf den Weg nach Hause. Da es mittlerweile sehr warm geworden war, kamen alle ziemlich erschöpft, aber glücklich es geschafft zu haben, in Büren an und wurden von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Herzlichen Dank den Eltern für die vielen feinen Kuchen.

Für das Leiterteam

Bea Altermatt