Verbands-Orientierungslauf (OL) vom 5. September 2023 in Meltingen und Zullwil

An diesem sonnigen und warmen Dienstag Abend fand in Meltingen und Zullwil der Verbands OL statt. Im vergangenen Jahr wurde er mangels genügend Anmeldungen nicht durchgeführt. Auch in diesem Jahr haben sich nur wenige Teilnehmende angemeldet. Ursprünglich war der OL als reiner Gruppen-OL (3-Gruppen) durchgeführt worden. Seit wenigen Jahren kann man auch als Einzelläufer daran teilnehmen. Neu war in diesem Jahr, dass er erstmals als sogenannter Sprint OL in den beiden genannten Dörfern durchgeführt wurde. Die Posten sind also fast allesamt im bebauten Gebiet zu finden. Ruhebänke, Grenzsteine, Häuserecken, Hydranten, Stromverteilkästen Brunnen etc sind beliebte Subjekte für OL Posten in bewohntem Gebiet. Besonders zu erwähnen ist noch, dass das Queren von Kulturland nicht erlaubt ist und auch die Gärten um die Häuser sollten selbstverständlich nicht zum Abkürzen missbraucht werden.

Wie seit vielen Jahren ist auch eine Gruppe aus der Seniorenriege des Turnvereins Büren an den Start gegangen.

Markus Meier, Lutz Walther und Claudio Wyss haben sich als Gruppe zusammengefunden und den Lauf gemeinsam absolviert.

Der Lauf war wegen den hohen Temperaturen und weil fast ausschliesslich auf geteerten Strassen gelaufen wurde doch recht beschwerlich. Auch gab es einige Steigungen zu bewältigen. Wir sind auch nicht mehr die Jüngsten.

In der Kategorie Männer 45+ waren wir als einzige Mannschaft an den Start gegangen und so haben wir auch keinen Vergleich, wie wir unsere Leistung bewerten konnten. Wir hatten aber tüchtig geschwitzt und kamen ziemlich ausgetrocknet ins Ziel. Dort konnten wir uns dann mit Speis und Trank versorgen und nach der Rangverkündigung uns wieder auf den Nachhauseweg aufmachen.

Herzlichen Dank an die Teilnehmenden.

Claudio Wyss, 13.9.2023

Rangliste