Powerman Zofingen

Am 8. September 2019 nahmen 3 junge Männer der Aktivriege an ihrem ersten Duathlon teil. Dabei vertraten Colin Saladin, Dario Grolimund und Jan Widmer den TV Büren.

Ein Duathlon ist, wie auch der Triathlon, ein Wettkampf über eine grosse Distanz, bei dem man in mehreren Disziplinen seine Ausdauer unter Beweis stellt.

Anders als beim Triathlon, gehört das Schwimmen nicht zu den Disziplinen eines Duathlons. Jedoch besteht der Wettkampf ebenso aus drei Teilen. Der erste Teil wird zu Fuss zurückgelegt, für den zweiten Teil, begibt man sich aufs Fahrrad und zum Schluss wird der letzte Teil nochmals zu Fuss absolviert.

Wir meldeten uns bei der Kurzdistanz an, welche alles andere als kurz war.

In dieser Kategorie werden die ersten 10km, des insgesamt 65km langen Rennens, zu Fuss zurückgelegt, danach 50km mit dem Fahrrad und schlussendlich nochmals 5km zu Fuss. Trotz der Bezeichnung „Kurzdistanz“, hat uns das Rennen auf der «kurzen» Strecke alles abverlangt.

Die Vorfreude war gross, als wir uns auf den Weg nach Zofingen machten. Dort angekommen, mussten wir als erstes unsere Plätze in der Wechselzone einrichten. Dabei kannten Colin und ich schon den einen oder anderen Trick, z.B. wie das Wechseln von den Laufschuhen aufs Velo und umgekehrt schneller gelingen sollte, da wir im vergangenen Jahr schon an einem Triathlon teilnahmen. Für Jan war alles noch Neuland, dies war aber kein Problem, da er bei uns und den anderen Teilnehmern abschauen konnte.

Um 09:50 fiel der Startschuss und wir machten uns auf den Weg.

Ein sehr steiler und langer Aufstieg gleich zu Beginn machte uns klar, dass dies sicher keine leichte Aufgabe werden würde. Doch die etlichen Menschen am Strassenrand, die uns anfeuerten, gaben uns die nötige Kraft auf den ersten Kilometern.

Nachdem wir die Hälfte der ersten 10 Kilometer zusammen bestritten hatten, verschärfte ich das Tempo und kam als erster der Bürner in der Wechselzone an. Dahinter liefen Colin und Jan ein regelmässiges, anschauliches Tempo bis zum Wechsel durch. Dies ist Colin hoch anzurechnen, da er bereits zu Beginn der Laufstrecke Knieschmerzen zu beklagen hatte.

Auch die Radstrecke war von einigen „Bergpreisen“ gespickt und Colin machte den Rückstand nach ungefähr 10 Kilometern wieder wett und schloss zu mir auf.

Gegenseitig spornten wir uns zu Höchstleistungen an, obwohl die Beine mit jedem Tritt in die Pedale schwerer wurden. Colins Beine waren etwas stärker und so zog er während eines steilen Anstiegs an mir vorbei, ich konnte das Tempo nicht mehr ganz mitgehen.

Etwas hinter uns beiden, hielt Jan sein eigenes Tempo souverän durch! An dieser Stelle muss man anmerken, dass Jan, nicht wie Colin und ich, auf einem neuen Rennvelo unterwegs war, er fuhr die Strecke auf dem alten Rennvelo seines Vaters.

Nach dem Rennen berichtete Jan, dass er bereits nach 5 Kilometern auf dem Fahrrad starke Krämpfe in den Waden hatte. Auch wenn diese während der ganzen Radstrecke immer wieder zurückkamen, brachte ihn das zwar an seine Grenzen und darüber hinaus, jedoch nicht dazu das Rennen aufzugeben.

Beim letzten Wechsel machte sich auch das Wetter bemerkbar. Die Kälte und der Fahrtwind liessen die Hände gefühlt einfrieren und so wurde das Schuhe binden zu einer wahren Herausforderung.

Nebst der Kälte war die Belastung für die Beine enorm und so nahmen Colin und ich, nun auch von Krämpfen geplagt, die letzten 5km des Wettkampfs in Angriff. Auf der Laufstrecke konnte ich nochmal Boden gut machen auf Colin, allerdings war sein Vorsprung zu gross, sodass ich nicht mehr zu ihm aufschliessen konnte. Ein toller Moment war in der Mitte der Laufstrecke als uns Jan entgegenkam und wir uns nochmal gegenseitig anfeuern konnten.

Nach insgesamt 65 intensiven Kilometern, konnten wir alle den wunderbaren Zieleinlauf in Zofingen geniessen. Die Erschöpfung war riesig, die Freude jedoch grösser, als wir endlich im Ziel ankamen. Wir sind stolz darauf, diese Erfahrung gemacht und unseren ersten, aber sicherlich nicht letzten Duathlon erfolgreich absolviert zu haben. Das nächste Mal vorzugsweise mit ein zwei Trainingseinheiten mehr…

 

Für die Aktivriege des TV Büren

Dario Grolimund

 

29. Saladin Colin 3:17.15,0
30. Grolimund Dario 3:18.56,2                                                                             
31. Widmer Jan 3:27.03,4