Spieltag Kleinlützel

Wie bereits im Vorjahr nahmen wir auch diesmal wieder am Mixed-Volleyballturnier am Spieltag teil. Wir stellten zwei Mannschaften, welche aus folgenden Turnerinnen und Turnern bestanden: Für Büren 1 spielten Jolanda Grolimund, Kathrin Nussbaumer, Nadine Rutz, Saskia Enz, Jan Widmer, Benedikt Wyss und ich, während für Büren 2 Claudine Meier, Tanja Borer-Baumgartner, Andrea Waser, Timo Servadei, Dario Grolimund und Neville Eichenberger an den Start gingen.

Insgesamt nahmen 8 Mannschaften am Volleyballturnier teil, wobei eine davon aber in der Kategorie Männer antrat und daher für die Schlussrangliste nicht zählte.

Büren 1 musste in der Vorrunde gegen Blauen, Brislach und Nunningen antreten. Den Match gegen Brislach konnten wir klar gewinnen, gegen Nunningen setzte es hingegen eine klare Niederlage ab. Gegen Blauen kam es leider ebenfalls zu einer knappen Niederlage, obwohl wir kurz vor Schluss noch mit 25:20 vorne lagen… Daher mussten wir uns mit der Klassierungsrunde zufrieden geben.

Büren 2 hingegen war in der Vorrunde erfolgreicher und konnte sowohl gegen Laufen als auch gegen Dittingen gewinnen. Nur gegen die ausser Konkurrenz spielenden Männer aus Brislach setzte es eine Niederlage ab. Somit qualifizierte sich Büren 2 für die Finalrunde, wo sie gegen Nunningen, Blauen und erneut gegen die Männer aus Brislach antreten mussten. Leider gab es aber in der Finalrunde für Büren 2 nichts mehr zu holen, das Team verlor alle drei Spiele.

Büren 1 hingegen war in der Klassierungsrunde erfolgreicher. Gegen Laufen und Brislach gab es zwei klare Siege, und im letzten Spiel gegen Dittingen kamen wir in einem umkämpften Spiel ebenfalls zu einem letztlich deutlichen Sieg.

Somit konnten beide Teams an diesem Tag einige Erfolgserlebnisse verbuchen. Nach unserer Rechnung klassierte sich Büren 2 in der Schlussrangliste auf Rang 3 und Büren 1 erreichte Rang 4. Auf der offiziellen Rangliste wird hingegen Büren 1 auf Rang 3 geführt und Büren 2 auf Rang 5, während die DR Brislach (welche keinen Sieg erzielen konnte) dazwischen liegt auf Rang 4… Wie auch immer, gewonnen wurde das Turnier auf jeden Fall unbestrittenerweise von Blauen. Wir konnten den Erfolg vom Vorjahr mit den Rängen 2 und 3 zwar nicht ganz bestätigen, aber auch in diesem Jahr ist uns eine gute Leistung gelungen.

Lukas Altermatt