Qualiturnier Unihockey Balsthal

Mittlerweile ist die Teilnahme der Aktivriege am Unihockeyturnier in Balsthal bereits zur Tradition geworden. Während wir im Vorjahr noch mit zwei Teams antreten konnten, stellten wir diesmal aufgrund einiger Absagen wieder nur ein Team. Dieses bestand aus Jan Widmer im Tor, Dino Widmer, Dario Grolimund, Benedikt Wyss, Yanick Hasler und mir.

Insgesamt nahmen diesmal 11 Teams am Turnier teil. Zuerst wurde in zwei Gruppen um die Platzierung gespielt, und anschliessend wurde in Kreuzspielen der Schlussrang ausgemacht.

Für uns ging es los mit dem Spiel gegen den STV Laupersdorf. Unser Start in das Spiel war etwas unkonzentriert, so dass wir bald einmal mit 0:1 zurück-lagen. Wir konnten uns aber fangen und drehten den Rückstand bald einmal in eine 2:1 Führung. Allerdings mussten wir kurz vor Schluss erneut einen Gegen-treffer hinnehmen, so dass wir uns mit einem Punkt zufrieden geben mussten.

Im nächsten Spiel ging es gegen den STV Matzendorf 2. Erneut entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, bei dem sich beide Teams alles abverlangten. Beide Teams konnten in Führung gehen, aber letztlich kam es mit 3:3 erneut zu einer Punkteteilung.

Im dritten Spiel gegen den TV Balsthal wollten wir unbedingt unseren ersten Sieg erringen. Es gelang uns, zweimal in Führung zu gehen, aber das Heimteam schaffte jeweils den Ausgleich. Aber damit nicht genug, die Balsthaler konnten auch noch mit 2:3 in Führung gehen, und wir waren nicht mehr zu einer Reaktion fähig. So mussten wir statt des ersten Sieges unsere erste Niederlage hinnehmen.

Als nächstes wartete mit dem TV Oberbuchsiten 2 erneut ein starker Gegner. Wir gerieten in Rückstand, konnten aber bald ausgleichen. Das Spiel blieb sehr umkämpft, wobei wir noch zu einigen guten Gelegenheiten kamen. Der starke Goalie von Oberbuchsiten liess aber nichts zu, genauso wenig wie Jan bei uns. So blieb es beim 1:1, und wir spielten im vierten Spiel bereits zum dritten Mal unentschieden.

Zum Abschluss der Gruppenphase wartete der TV Egerkingen 2 auf uns. Die Routiniers aus Egerkingen zeigten ihre ganze Klasse und konnten bald einmal in Führung gehen. Wir hielten tapfer dagegen, kamen gegen die gut organisierten Egerkinger aber nicht zu guten Chancen. So blieb es lange 0:1, und als wir am Ende alles nach vorne warfen, kam es, wie es kommen musste: Wir kassierten auch noch das 0:2.

Unsere Bilanz nach der Gruppenphase lautete also: 3 Unentschieden, 2 Niederlagen. Dies war enttäuschend, hielten wir doch in jedem Spiel gut mit und waren mit Ausnahme des Spiels gegen Egerkingen sogar jedes Mal dem Sieg nahe. Der einzige Lichtblick war, dass wir aufgrund der knappen Spiele ein vergleichsweise gutes Torverhältnis erreichten. Dies brachte uns auf den 4. Gruppenrang, noch vor zwei weiteren Teams, welche ebenfalls 3 Punkte erreicht hatten.

Wie im Vorjahr ging es im abschliessenden Rangspiel um Platz 7, doch statt Büren 2 hiess der Gegner diesmal Wolfwil. Wir starteten fahrig in diese Partie und gerieten prompt in Rückstand. Zwar konnten wir ausgleichen, mussten aber erneut einen Gegentreffer hinnehmen. Erfreulicherweise ging dann noch einmal ein Ruck durch unsere Mannschaft, so dass wir dank zwei weiteren Treffern letztlich noch zu einem verdienten Sieg kamen.

Lukas Altermatt

Rangliste