Unihockeyturnier Balsthal

Zum vierten Mal in Folge nahm die Jugendriege Büren als Gast beim Unihockeyturnier des RTVTG teil. Dies, obwohl wir bereits für den Kantonalfinal qualifiziert wären. Unterstützt wurde ich als Leiter bei diesem Wettkampf von Dario „Chnebel“ Grolimund!

Nach einem intensiven Warmup wurde wie bei jedem Training die Strategie besprochen. Jim Bürgin führte die Mannschaft bestehend aus: Mattia Servadei, Simon Weidele (Torwart), Sven Eschenbacher und Sebastian Saner als Kapitän an. Im Vergleich zu den Vorjahren fehlten uns starke Schlüsselspieler wie Nicola „Housi“ Meier, Benedikt „Pfau“ Wyss, Dario „Chnebel“ Grolimund und Jan „Nönni“ Widmer. Doch die aktuelle Mannschaft ist mittlerweile nun auch eine eingespielte Einheit welche sich hohe Ziele gesteckt hat!

Um 12:15 Uhr durften wir endlich unser erstes Spiel austragen – gegen die Jugendriege Holderbank.

In der Startformation standen Jim, Mattia und Sebastian. Nachdem Jim das Anspiel gewonnen hat, erhielt Mattia den Ball. Dieser passte den Ball weiter an Sebastian bevor der Gegenspieler von Holderbank ihn erreichen konnte. Sebastian versuchte mit seinem Körper den Ball abzuschirmen. Dies gefiel einem Gegenspieler überhaupt nicht – dieser rammte ihn dann einfach um. Freistoss für Büren. In den Trainingseinheiten haben wir vermehrt Standard Situationen trainiert. Nun erhielten wir die erste Chance das Training in der Praxis umzusetzen. Mattia und Jim standen beim Freistoss bereit. Sebastian lockte einen Gegenspieler weg wobei die anderen beiden Gegenspieler die Mauer bildeten. Raffiniert wie die Jungs waren schlug Jim eine Finte wobei die Mauer sich bereits auflöste. Jim hatte somit freie Schussbahn und hämmerte den Ball wunderschön in die Hocke linke Ecke. 1 zu 0 für Büren. Nach Wiederanpfiff versuchten wir gleich nach zu doppeln. Mattia hatte eine gute Chance den Vorsprung zu erhöhen, doch die Abwehr von Holderbank konnte diesen Angriff über links erfolgreich stoppen. Holderbank suchte sein Glück mit Weitschüssen. Doch Simon wehrte alle Weitschüsse mirakulös ab. Da Simon den Ball nicht immer fangen resp. festhalten konnte waren die gegnerischen Spieler auf Abstauber aus. Doch die Bürner Abwehr schlugen den Ball immer rechtzeitig weg… Mit der Einwechslung von Sven erhöhten wir das Tempo im Spiel. Jim und Sebastian konnten den Ball lang spielen und Sven sprintete dem Ball wie ein Gazellen Jäger nach! Mit seiner Schnelligkeit konnte heute niemand mithalten! Dadurch erspielten wir uns mehrere Chancen. Nach einigen verpassten Chancen war es Sebastian der den Ball nach hervor-ragendem Direkt zu spiel verwerten konnte. Das war ein sehenswerter Treffer!! Grosses Lob an Sebastian! 2 zu 0! Es kam noch schlimmer für Holderbank als Jim einfach mal die gesamte Abwehr umspielte und das 3 zu 0 erzielte. Mit dem Vorsprung schalteten wir einen Gang runter und konzentrierten uns darauf, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Dies gelang uns sehr gut bis gegen Ende des Spiels. Als die letzte Minute anbrach, schickte Sebastian Jim auf eine lange Reise. Dieser rannte dem Ball nach, behielt die Übersicht und passte in den Rücken der Abwehr. Mattia stand goldrichtig und konnte das 4 zu 0 erzielen. Nach Wiederanpfiff griffen die gegnerischen Spieler gleich zu dritt den Ballführenden Spieler an. Bei 3 Spieler auf einen Haufen hat selbst Jim mal Probleme. Verständlicherweise verlor er den Ball wobei die Holderbanker den Anschlusstreffer erzielen konnten. Simon war da machtlos denn keiner der Bürner Spieler rechneten mit solch einem Angriff. Aber egal. Das erste Spiel haben wir mit 4 zu 1 gewonnen!

Das zweite Spiel fand gegen die Jugendriege Wolfwil statt. Der Gegner übte zu Beginn ein starkes Pressing aus wobei wir unser Spiel nicht aufziehen konnten. Somit versuchten wir unser Glück mit langen Pässen um die gegnerischen Spieler zu überspielen. Nach einem langen Pass auf dem rechten Flügel war es Jim der den Ball erhielt. Dieser schirmte den Ball gekonnt mit dem Körper ab, lief hinten um das gegnerische Tor herum damit seine Kollegen von hinten aufrücken konnten. Mattia wurde in der Mitte vom gegnerischen Torwart schön angespielt und verwandelte souverän per Lupfer in die rechte Ecke. Weiter ging das Spiel mit einem starken Pressing. Jim hatte seine Mühe mit dieser Spielweise des Gegners. Doch wir führten mit einem Tor Vorsprung also war es halb so schlimm. Weiter ging das Spiel mit einer sensationellen Parade von Simon. Der gegnerische Schuss kam wie ein Geschoss auf ihn zu. Simon hat sich wohl selten so strecken müssen. Mit der Zeit liess das Pressing nach und wir konnten unser Spiel wieder aufziehen. Nach einem Angriff über den linken Flügel war es Sven der den Ball perfekt am Tor vorbei schoss. Da fehlten nur wenige cm! Das letzte Tor der Partie erzielte Sebastian! Nachdem Simon wieder mal ein Torschuss des Gegners entschärfte leitet er sofort den Gegenangriff ein! Sein Auswurf zu Jim wurde sofort an Mattia weitergeleitet. Dieser schoss zuerst selbst – aber der Torwart konnte den Schuss zwar abwehren! Der Ball flog über seinen Kopf hinweg auf die Seite. Sebastian reagierte am schnellsten und verwertete per Direkt Abnahme in der Luft zum 2 zu 0. Somit siegten wir auch beim zweiten Spiel!

Nach zwei Spielen Pause kehrten die vor Selbstvertrauen trotzende Bürner auf das Feld zurück. Der Gegner hiess Jugendriege Oberbuchsitten. Wie immer gewann Jim das Anspiel. Sven leitete das Spiel gleich ein indem er den Ball einfach mal nach vorne schlug. Der Ball landete – wenig überraschend – bei der gegnerischen Abwehr. Doch Jim sprintete schon lange Richtung Tor los! Der Abwehrspieler wusste gar nicht wie ihm geschieht und schon schnappte Jim ihm den Ball weg und erzielte das 1 zu 0! Jim wollte gleich nachdoppeln – doch sein Sprint wurde jähzornig gestoppt vor dem gegnerischen Strafraum. Mattia führte den Freistoss aus – scheitere aber kläglich. So nebenbei erwähnt setzte sich Simon mal hin da ihm Arbeit fehlte. Weiter ging das Geschehen mit Sebastian. Er schaffte es irgendwie den Ball an Freund und Feind vorbei zu spielen – scheitere aber am sensationell reagierenden gegnerischen Torwart! Das war eine schöne Einzelaktion. Nach einer Standard Situation erhöhten die Bürner durch einen Gewaltschuss von Jim auf 2 zu 0. Jim hatte nicht genug und wollte endlich seinen ersten Hattrick erzielen! Er motivierte seine Kameraden um mehr Druck aufzubauen. Dadurch erhöhte sich die Fehlerquote bei Oberbuchsitten und wir kamen zu mehr Chancen. Büren verbuchte einen weiteren Treffer. Der Angriff, der Mattia vollendete, kam über die rechte Seite. Somit stand es 3 zu 0. Nach einigen weiteren ungenutzten Chancen der Bürner wurde die Hallenseite bei Simon auch wieder mal stärker in Anspruch genommen. Die Gegner versuchten nun mit Angriffen in der Mitte den Anschlusstreffer zu erzielen. Als ein langer Ball in die Mitte gespielt wurde schafften es die Bürner nicht den Ball weg zu schiessen. Das nutzte der Feind gnadenlos aus und verkürzte auf 1 zu 3! Um die normalen Verhältnisse wieder herzustellen erhöhten die Bürner wieder den Druck. Nach gewonnenem Anspiel erhielt Simon den Ball – dieser verschaffte sich einen Überblick und warf den Ball nach Sven aus. Dieser sprintente wieder mal einfach los und suchte Jim in der Mitte. Jim wurde katastrophal angespielt – konnte den Ball aber irgendwie im Tor versenken. Neuer Spielstand 4 zu 1! Jim erzielte seinen ersten und einzigen Hattrick an diesem Turnier! Weiter ging es mit einem Torpedo Schuss von Oberbuchsitten. Simon hatte mit diesem Schuss seine liebe Mühe. Er konnte den Ball nur an den Pfosten ablenken. Der gegnerische Stürmer legte gleich nach doch Mattia konnte den Lupfer mit dem Körper abwehren. Jim schnappte sich den Ball und forderte Sven auf ihm einen Doppelpass zu spielen. Doch Sven hatte anderes vor. Als er den Ball erhielt umlief er 2 Spieler auf seiner Seite, stolperte während er auf den gegnerischen Tor-wart zu rannte und versenkte irgendwie mit seinem Stocke den Ball zum entscheidenden 5 zu 1. Wir haben uns alle gefragt wie dieses Tor zustande kam. Aber wen kümmerts. Wir haben gewonnen!!

Die Bürner Mannschaft gönnte sich eine letzte Pause vor dem alles entscheidenden Spiel. Damit wir wussten was der Gegner so drauf hat, beobachtete ich ihr letztes Spiel und machte mir Notizen zu den Spielern. Diese Infos waren Gold wert. Denn die Gegner versuchten jeweils in den Rücken der Abwehr zu spielen und so ein Treffer aus naher Distanz zu erzielen. Diese Strategie übte unser letzter Gegner, Jugendriege Egerkingen, jeweils aus. Also stellten wir uns darauf ein sowie auch auf die spielerischen Fähigkeiten einzelner Spieler. Dadurch hatten wir von Beginn an einen entscheidenden Vorteil! Denn Egerkingen konnte ihr Spiel nicht aufziehen und hatte Mühe Torchancen zu kreieren. Somit mussten die Bürner nur noch einer ihrer Chancen verwerten! Leider war dies ziemlich schwierig da der gegnerische Torwart sehr gut war! Er wehrte die Raketen Schüsse von Jim ab, die Lupfer von Mattia waren auch keine Probleme und Svens Vorstösse waren harmlos da der Torwart mit allen Wassern gewaschen war. Somit blieb es – wieder mal an Sebastian hängen! Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite stand er goldrichtig – erhielt aber einen hohen Pass über den Torwart. Der Torwart konnte den Ball nicht mehr erreichen wobei Sebastian ausholte und den Ball in der Luft traf und das ersehnte 1 zu 0 erzielte! Nach Anspiel holte Jim höchst persönlich den Ball von Mattia ab und verschwand hinter das eigene Tor. Da stand er seelenruhig und schob den Ball mit seiner Schaufel hin und her bis ein gegnerischer Spieler angreifen würde. Dieser gegnerische Spieler griff aber nicht an. Somit verbrachte Jim mind. 1 Minute ganz alleine hinter dem eigenen Tor. Der gegnerische Coach schnauzte mich an und meinte, das sei Zeitspiel! Zeitspiel gibt es nur wenn der Ball still steht. Jim hingegen schob den Ball immer schön hin und her. Von rechts nach links. Dann wieder von links nach rechts. Manchmal war er mutig und schob den Ball ein paar cm nach vorne und zog den Ball wieder zurück. Das traute er sich aber nur selten zu. Der gegneri-sche Coach gab seinem Team die Anweisung weiterhin nicht anzugreifen. Somit sagte ich Jim er soll weiter warten. Irgendwann platzte dem gegnerischen Coach der Kragen und er liess gleich zwei seiner Knaben auf Jim los. Jim wurde also von beiden Seiten angegriffen. Schlau wie er ist spielte er den Ball dann einfach über das eigene Tor zu Mattia. Dieser rannte dann alleine auf das gegnerische Tor zu – bis der dritte und letzte gegnerische Spieler sich einmischte. Mattia konnte den Ball gerade noch rechtzeitig weiter an Sven passen – doch dieser scheitere meisterlich an dem gegnerischen Torwart… Das hätte das 2 zu 0 werden müssen! Die Egerkinger waren nun wieder im Ball-besitz. Sie griffen über die Flügel an und suchten den Mittelstürmer vor Simon. Doch dieser warf sich bei den Steilpässen oft todesmutig dazwischen um die Chance zu vereiteln. Weiter ging das Spiel mit Jim welcher immer wieder hinter dem eigenen Tor die Gegner anlocken wollte. Dies gelang ihm! Manchmal umspielte einen gegnerischen Spieler hinten, manchmal beide, manchmal dann auch sich selbst. Dadurch hatte Egerkingen eine Gross Chance! Doch Simon konnte den Ball in letzter Sekunde intervenieren! Er leitete sofort den Gegenangriff ein anstatt nochmal hinter dem eigenen Tor zu warten. Sein Auswurf landete bei Sven der den Ball weiter gab an Sebastian. Er lief zum Eckpunkt und spielte in den Rücken der Abwehr zu Jim. Der hämmerte einfach mal drauf und erzielte so das 2 zu 0! Nun mussten wir das Spiel nur noch über die Bühne bringen. Doch Egerkingen setzt nun mehr den Körper ein – was uns Strafstösse bescherte. Diese setzten wir natürlich nicht rasant aus – sondern nahmen uns Zeit. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang es Egerkingen leider noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Simon sah nichts da Jim im Weg gestanden war. Auch hier war er machtlos. Nichtsdestotrotz haben wir das letzte und wichtigste Spiel mit 2 zu 1 gewonnen! Dieser Sieg bescherte uns den Turniersieg! Alle 4 Spiele wurden gewonnen – Torverhältnis von 13 zu 3! Dank der starken Leistung der Bürner Jugendsportler wurden wir Regionalmeister!!! Mit der gewonnenen Medaille fuhren wir zurück nach Büren und feierten den Sieg im Restaurant Traube mit Cola, Eis Tee und Pommes! :-) Ein grosses Dankeschön an Sandro und Sandra Servadei welche die Knaben hingefahren haben und Marlis Weidele für den Rückweg!

 

Für die Jugendriege

Bericht von Neville Eichenberger

 

1. JR Büren 8 Punkte

2. JR Egerkingen 6 Punkte

3. JR Holderbank 3 Punkte

4. JR Wolfwil 2 Punkte

5. JR Oberbuchsiten  1 Punkt

 

Torschütze

Jim 6 Tore

Mattia 3 Tore

Sebastian 3 Tore

Sven 1 Tor

 

Saves von Simon 15