Turnfahrt DR

Die diesjährige Turnfahrt wurde durch die jungen Damen Melanie Enz und Céline Meier, welche leider unfallbedingt nicht teilnehmen konnte, organisiert.

Frühmorgens des 20. August fanden sich die 26 wanderlustigen Frauen der Damenriege an der Bushaltestelle „Büren Dorf“ ein. Die Wetterprognosen für das Wochenende waren durchmischt, jedoch musste man definitiv mit Regen rechnen. Gut ausgerüstet und frohgesinnt wurde das Wanderweekend gestartet.

Mit Bus und Zug ging die Reise Richtung Spiez, danach weiter nach Adelboden. Dort angekommen begab man sich zur Gondelstation, welche uns auf die Sillerenbühl brachte. Die erste Wanderroute führte uns ins Hahnenmoos, worauf eine kleine Kaffi-Pause folgte. Zeitgleich begann sich der Himmel zu verdunkeln und der Regen setzte ein. Nach erfolgter Stärkung ging die Wanderung weiter runter in die Lenk und der Regen hörte gänzlich auf, zur Erleichterung aller. In der Lenk wurde dann ein wohlverdienter und gemütlicher Apéro-Halt eingelegt. Plötzlich war die Zeit vorangeschritten und wir mussten uns beeilen, um die letzte Gondel auf den Betelberg ins „Berghotel Leiterli“ noch rechtzeitig zu erreichen. Ein paar unermüdliche Damen stiegen bei der Mittelstation aus und nahmen den 50-minütigen Fussmarsch Richtung „Leiterli“ noch auf sich.

Oben angekommen wurden die Mehrbettzimmer bezogen und nach einer kurzen Einrichtungs- und Erfrischungsphase wurde der Apéro um 18 Uhr, offeriert durch den Vorstand, eingeläutet.

Im Anschluss begab man sich zu Tische und es folgte ein feines 3 Gang Menü, bestehend aus Gemüsecrémesuppe, Kalbsgeschnätzeltem mit Nüdeli & Gemüse und einer semifreddo Schwarzwäldertorte kulinarisch verwöhnt.

Der weitere Verlauf des Abends war sehr gemütlich und wurde durch einzelne Gesellschaftsspiele abgerundet, die Lachmuskeln kamen dabei nicht zu kurz und plus minus Mitternacht kehrte dann allmählich Ruhe im „Leiterli“ ein.

Am nächsten Morgen wurden wir mit einem prächtigen Frühstücksbuffet überrascht und auch das Wetter und der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite, was unsere Gemüter sogleich strahlen liess.

Vor dem Abmarsch versammelten sich alle noch zum Gruppenfoto; welches sich durchaus sehen lässt…. :-)

Wir marschierten langsam wieder runter Richtung Lenk und kamen vorbei an schönen Naturwundern, durch verschiedenste Vegetationen über bewirtschaftete Alpwirtschaften und der waldigen und imposanten Wallbach-schlucht. Unten angekommen versammelten sich alle im Restaurant Hirschen, wo bereits draussen für uns gedeckt war. Sofort begannen wir mit der individuellen Bestellung, da unser Zug um 15 Uhr in Richtung Bern nicht auf uns wartete. Die Küchencrew hat sich zügig darauf eingestellt und alle erhielten ein fantastisches Mittagessen das sich mehr als lohnte.

Pünktlich nahmen wir den Zug nach Bern und den darauffolgenden in Richtung Liestal. Beizeiten kamen wir glücklich und zufrieden in Büren an. Im Namen aller Turnerinnen kann ich getrost ein riesengrosses Lob an Melanie Enz sowie Trudy Enz aussprechen. Euch gehört ein >>Kränzlein<< gewunden für die tolle Organisation!!! Es hat alles reibungslos geklappt und die ausgewählten Orte, Wanderrouten, inklusive Übernachtung und Zwischenverpflegungen hätten nicht besser sein können!!! Auch die darauffolgenden Chatnachrichten konnten eindeutiger nicht sein :-)

Ein grosses MERCI an Meli und Céline sowie dem gesamten Vorstand der Damenriege – ein tolles Wanderweekend wird uns in schöner Erinnerung bleiben!

Sandra Knüsel

Passivmitglied Damenriege