Eierläset

Traditionell findet in Seewen das alljährliche Eierläset, organisiert vom TV Seewen, am ersten Sonntag nach Ostern statt. Wie jedes Jahr wollten wir uns es auch dieses Mal nicht nehmen, die einheimischen Seewner trotz Heimvorteil zu fordern und versuchen uns den Siegerpokal zu krallen, was uns leider letztes Jahr knapp misslungen ist. Dementsprechend war eine motivierte und auch starke Truppe am Start und war bereit mit viel Einsatz, aber auch mit viel Spass das Beste aus uns herauszuholen. Wir hatten sogar noch einen erfahrenen ehemaligen Aktivriegler als Eierfänger engagiert um nichts dem Zufall zu Überlassen. Zunächst schien das Wetter nicht mitspielen zu wollen, so hatte es noch bei den Mädchen- und Bubenriege geregnet und gehagelt als gäbe es kein Morgen. Doch pünktlich zum Einlauf der Eiergladiatoren in die Eierarena meldete sich die Sonne. Nach kurzer Taktikbesprechung ging es dann auch schon los und die ersten ‘‘ Ei Ei Ei vergässe‘‘ Rufe kamen so gleich. Doch die Energie und Motivation war wohl doch ein bisschen zu gross, was bereits zu einigen Strafeiern führte. Die Führung wechselte regelmässig und es entwickelte sich, wie auch schon in den Jahren zuvor, ein echter Eierkrimi. Es wurde mit teils rohen, und teil kaputten Eiern gerannt, mit Flossen auf den nassen Boden herumgeschliddert, oder Eier 20-30m weit geworfen. Beim finalen Vierer-Skilauf war der TV Seewen mit einer Länge Vorsprung beruhigend in Führung, aber wir hatten uns noch nicht aufgegeben. Mit einem sensationellen Schlussspurt holten wir die Spannung zurück und kamen kurz vor dem Ziel noch auf wenige Meter an sie heran. Es reichte dann nicht ganz die zumeist fehlerfreien und von dem tosenden Publikum unterstützen Einheimischen einzuholen. Doch der Wille war da und noch wichtiger der Spass, welcher schlussendlich im Vordergrund stand. Zum Schluss gab es noch den obligaten und superfeinen Eiersalat. Und wer mochte, konnte sich am Dessertbuffet die verbrannten Kalorien wieder aneignen.

Einen grossen Dank an den TV Seewen, welcher uns jedes Jahr zu diesem super Anlass willkommen heisst und mit welchem uns eine tolle Freundschaft verbindet.

Mario Gunzinger