Schlussturnen vom 12. Sept. 2021

Am 12. September war es wieder soweit und das Schlussturnen stand auf dem Jahresprogramm. Nach einem regnerischen Sommer war das Wetter an diesem Sonntag wunderbar. Morgens noch etwas feucht, aber bereits beim Aufstellen lachte uns die Sonne an.

Eine grosse Turnerschar mit knapp 60 Turnerinnen und Turnen versammelten sich auf den Hartplatz des Oberstufenzentrums Büren. Das Einlaufen sowie die Dehnübungen wurde von Sebastian vorgeturnt, anschliessend wurden die Gruppen aufgeteilt. Von den Erwachsenen mit Kindern bis hin zu den Jugi- und Mädchenriege-Kinder. Es ging bei den sechs Spielen um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und manchmal darf das Glück nicht fehlen. Beim Glücksritter ging es darum, die richtige Zahl zu ziehen, um schneller eine waagrechte, senkrechte oder diagonale Linie auf der Bingokarte zu haben. Langer Atem war beim Pöstler von Vorteil. Von A nach B ein Zeitungsschnipsel mit dem Röhrli ansaugen, ohne dass dabei der Zeitungsschnipsel drunter fiel. Hüpfen wie ein Frosch

in der Gruppe. Drei zusammen möglichst viele gemeinsame Seilhüpfer zu springen, war bei den einen nicht sehr einfach, andere haben dies mit Bravour gemeistert. Eine verklemmte Sache – mit dem Stab zwischen den Beinen einen Parcours laufen und ohne die Hände zu benutzen den Stab dem nächsten Turner weiterzugeben. Und ab in die Mitte – ein Frisbee auf eine Wurfscheibe am Boden möglichst in die Mitte zu treffen, um dabei die höchste Punktzahl zu erzielen. Und zu guter Letzt darf das Wasserspiel nicht fehlen. Mit einem mit wassergefülltem Becher über eine Wippe rennen und rückwärts den Becher in ein Litermass kippen. Möglich viele Punkte zu erreichen und möglichst

schnell zu sein und dass alles innerhalb der Gruppe. Teamwork wurde gefragt. Ein war toller Sonntag mit vielen Turnerinnen und Turner. Wir freuen uns, auch nächstes Jahr wieder so viele Turnerinnen und Turner am Schlussturnen zu sehen.

Vielen Dank an mein OK-Team Bea Altermatt, Ringo/Markus Gunzinger, Maya Hersperger, Samira Hersperger und Julia Hufschmid für die Organisation.

Andrea Waser

Rangliste