Jugendsporttag vom 31. Mai 15 in Büsserach

Was für ein erfolgreicher Tag!

Wenn es in den Trainingsstunden um den Jugendsporttag ging, bemerkte das Leiterteam schon eine grosse Vorfreude und Euphorie für diesen, für uns nebst dem Unihockeyturnier grössten Anlass im Jahr.

Mit einer Bande von 50 Teilnehmenden gingen wir erwartungsvoll und mit grosser Motivation an den Start. Wir waren froh, am Morgen genügend Zeit zu haben, um alle Startnummern anzubringen, uns aufzuwärmen und die nötigen letzten Informationen bekannt zu geben. So starteten unsere Teilnehmenden in acht verschiedenen Kategorien und massen sich in den Disziplinen: Seilhüpfen, Sackhüpfen, Slalomlauf, Standweitsprung, Zielwurf, Ballwurf, Hoch- und Weitsprung. Doch an einer Disziplin liessen unsere Mädchen und Jungs wiederholt ganz viele Punkte liegen. Der Zielwurf – eine Disziplin, die übrigens Zuhause das Jahr hindurch gut geübt werden kann – war wiederum an Punk-tezahl gewichtig. Der Zielwurf, diese Disziplin, welche wir unzählige Male geübt hatten, war an diesem Tag trotz guter Konzentration den meisten Teilnehmenden missglückt. So ging der Disziplinenwechsel Schlag auf Schlag. Die Mittagspause dauerte für die einen etwas länger für die anderen war es eine kurze Pause. Mit Wienerli und Brot gestärkt, starteten wir in den Nachmittag. Es standen vor allem die Stafettenläufe im Vordergrund. Es ist manchmal schon beeindrucken, mit welchem Tempo die noch kurzen Beine über das Feld rasten. Bei der Kategorie C erkämpften sich die Mädchen mit dem 2. Schlussrang ein sehr gutes Resultat. In der Kategorie A, boten unsere Mädchen eine nervenraubende Partie. So war das Rennen mit den vorwiegend aus älteren Teilnehmerinnen besetzten gegnerischen Mannschaften äusserst spannend und wir wagten es kaum zu glauben, dass sie dabei vorne mithalten konnten.

Nun war es an der Zeit, sich in den Rahmenwettkämpfen zu messen. Diese Spiele waren mehr als Unterhaltung gedacht. So bereiteten wir uns denn auch mit grosser Motivation darauf vor.

Um 16.45 Uhr war die Rangverkündigung, der wohl spannendste Teil des Tagesprogramms. Wir waren also am Höhepunkt des Jugendsporttages 2015 angelangt. Reicht es diesmal für eine Auszeichnung, ja vielleicht sogar aufs Podest?

Mit der Jüngsten Kategorie angefangen und plötzlich wurde der Name Uchedike Joy Rang 6, Hasler Anja Rang 3 aufgerufen. Es kam noch besser 2. Schlussrang für Stauffer Noami. Booah sensationell haben unsere Jüngsten ihre Leistungen gezeigt. Kann man den 2. Schlussrang in einem Einzelwettkampf noch topen? Ja klar. In der Kategorie E startete unsere Allrounderin Meier Loa. Mit 31 Punkten Vorsprung auf die 2. Platzierte erreichte Meier Loa den sensationellen 1. Schlussrang. Wir gratulieren Loa ganz ganz herzlich zu ihrem Sieg am Jugendsporttag 2015. Auch alle anderen Mädchen in dieser Kategorie haben sich tapfer geschlagen. Stolz applaudierten wir den freudestrahlenden Mädchen zu. Knapp am Podest vorbei ging unsere Meier Joana. Sie sicherte sich aber mit dem 6. Rang einen beachtlichen Erfolg.

Gespannt warteten wir auf die Kat. C, denn aus den Resultaten vom Vormittag konnten wir mit guten Rangierungen rechnen. So war es denn auch: Ayleen Fieles erreichte den 12. Schlussrang. In der Kat. B starteten auch 3 Mädels von Büren. Weidele Carole war es ebenfalls gelungen, sich in das vorderste Feld zu klassieren. Mit dem 8. Rang erreichte sie ein tolles Resultat. In der ältesten und dürftig besetzten Kat. A nahm lediglich nur ein Mädchen teil. Leider nicht aus Büren.

Nun war die Pendelstafette an der Reihe. Auch hier konnten wir im vordersten Teil den Wettkampf abschliessen. Mit dem guten 2. Rang in der Kategorie Mädchen C war es noch schöner die Heimreise nach Büren anzutreten.

Zufrieden und mit ein wenig Stolz, schlossen wir mit sehr guten und erfolgreichen Resultaten diesen Jugitag ab. Wir gratulieren allen Teilnehmer-innen zu den erreichten Erfolgen. Wir gratulieren ebenfalls den Jungs der Jugi Büren, ganz besonders den Preis- und Medaillengewinnern!

Wir bedanken uns für die Unterstützung der Eltern, die uns entweder nach Büsserach chauffierten oder sich als Kampfrichter und Schiedsrichter zur Verfügung stellten. Wir danken auch den Eltern, welche sich die Zeit genommen haben und die Kinder bei den Spielen anfeuerten und spontane

Unterstützung bei den Rahmenwettkämpfen am Nachmittag boten. Ohne Eure geschätzte Mithilfe, hätten unsere Mädchen und Jungs nicht an diesem Jugendsporttag teilnehmen können. Vielen Dank!

Für die Mädchenriege

Andrea Waser