Sommerprogramm

Wanderung Chirsiweg

Zur diesjährigen Sommerwanderung trafen sich gerade einmal 5 Teilnehmer. Nachdem ich in den letzten Jahren im Westen schon den Homberg mit dem Eigenhof und die Falkefluh mit Herrenmatt und Hochwald als Ziele ausgesucht hatte, ging es diesmal Richtung Osten zu einem weiteren, nicht gerade üblichen Wanderziel.

Nuglar-St.Pantaleon hatte in diversen Zeitungen Reklame für den Chirsiweg gemacht und eine schöne, gut gemachte Broschüre auf der Gemeindeseite ins Internet gestellt. Obwohl die Chirsiblüten und die Ernte längst vorbei sind, starteten wir mit der Broschüre gut ausgestattet also Richtung Nuglar, zunächst unserem Banntagweg folgend, der in den Chirsiweg führte. Schön dem Wald entlang oberhalb der Kirschbäume führte uns die Karte dann Richtung Nuglar zum Picknickplatz, wo uns statt des in letzter Zeit selten mehr gesehenen Chirsiwiis ein kräftiger Schluck Weisser stärkte. In Nuglar kehrten wir im Rebstock zu einem feinen Imbiss ein. Wir suchten noch im Dorf und beim Gemeindeaushang nach einem Hinweis für den zweiten Teil des Chirsiwegs, aber nirgendwo fand sich in den „Dorfkernen mit Charme“ auch nur ein Hinweis, ein Wegweiser oder auch nur ein Aushang der Broschüre. Aber wir hatten ja vorgesorgt und die Karte dabei. So ging es dann auf dem alten Schulweg am schönen und beachtlich grossen Nugler Rebberg vorbei hinunter auf den tiefsten Punkt der Wanderung in Richtung St. Pantaleon zur nächsten Raststätte. Den letzten Kilometer nach Büren schafften war dann im Dunkeln problemlos auch ohne Karte.

Hugo Betschart

 

Biken/Wandern

So, nun war er da, der erste Anlass während den Sommerferien konnte starten.

12 Turnkameraden trafen sich am Freitagabend (13.7.2012) um 18.30 Uhr vor dem Volg. Den ganzen Tag durch schien die Sonne aber genau zum Zeitpunkt des Treffpunktes fing der Himmel an zu weinen, war das Absicht oder purer Zufall !?

Schnell war man sich einig, dass man noch ein paar Minuten abwarten würde um zu sehen wie sich das Wettergeschehen entwickeln sollte, ob man zu einem späteren Zeitpunkt mit der Wanderung beginnt. Man beschloss, dass man doch schnell noch einen Drink im Restaurant Traube zu sich nehmen könnte, damit sich das Wetter beruhigen kann.

Diesen Gefallen erfüllte uns Petrus aber nicht und es gab einen längeren Aufenthalt.

Etwas später nahmen die unerschrockenen Turner die Wanderung doch noch in Angriff. Sie war zwar nicht ausgesprochen lang, dafür aber sehr regenintensiv. Bei Willi Eichenberger fand man sich ein um den zweiten Teil des Programmes durchzuführen, das Grillieren. Vielen Dank an Willi, der uns spontan zu sich nach Hause eingeladen hat. Es wurde ein ganz gemütlicher, angeregter Abend, begleitet mit dem Rauschen des Regens draussen.

Armin Spicher

TK C TV Büren

 

Fussball Turnier

Erstmals fand während dem Sommerprogramm des TV Büren ein Fussballturnier statt welches von Leander Wyss und mir organisiert wurde. Um 18:30 Uhr trafen sich einige Sportler der AR, MR1 und MR2 um mit dem Einlaufen zu beginnen. Nachdem sich alle genug aufgewärmt haben, begann die Team Einteilung. Üblicherweise spielen die AR gegen die MR1 + MR2, diesmal haben wir uns aber entschieden, gemischte Teams zu erstellen. Team 1 übte von Beginn an ein starkes Pressing aus, in der Absicht, dem Gegner damit zuzusetzen. Als Team 1 Ihren Angriff auf den rechten Flügel umleitete, erwarteten alle eine Flanke zur Mitte hin, doch der Flügelspieler Marc Eichenberger dachte nicht daran zu flanken, der hämmerte einfach mal drauf und der Ball landete im Tor. Somit stand es nach wenigen Minuten bereits 1-0 für Team 1. Durch das Pressing von Team 1 hatte Team 2 Probleme mit dem Spielaufbau. Als Team 1 einen Einwurf bei der Eckfahne des Tores von Team 2 zugesprochen wurde, versuchten die Spieler von Team 2 die Gegenspieler so gut wie möglich zu decken. Dies gelang einem nicht und somit konnte Marc überraschend mit dem Kopf den Ball im Tor von Team 2 versenken. Nach einigen Minuten erzielte Marc sein drittes Tor zum neuen Spielstand von 3-0. Damit war Marc dreifacher Torschütze in diesem Spiel. Aufgrund des hohen Rückstandes, entschied sich Team 2 einige Positionen zu wechseln. Dadurch wurde das Spiel von Team 2 stärker und sie kamen zu einigen Torchancen. Armin Spicher hat nach einem zügig vorgetragenen Angriff über links den Fuss nur noch hinhalten müssen. Somit erzielte Team 2 den Anschlusstreffer zum 3-1. Als Christoph Enz den Ball an Tchai verloren hatte und dieser einen klugen Pass in die Mitte schlug, erzielte Patrick Vogel das 3-2 für Team 2. Durch die neue Strategie von Team 2 entschied sich Team 1 ein noch stärkeres Pressing auszuüben. Doch Team 2 gelang es, durch einen herrlichen Pass von Armin Spicher auf mich, das 3-3 zu erzielen. William Eichenberger konnte nur noch den Ball aus dem Netz holen. Nun stand es unentschieden und die Partie war wieder ausgeglichen. Die Teams versuchten nun vergeblich Tore zu erzielen, doch die Verteidigung beider Mannschaften standen solide. Nach einem Anrgiff von Team 2 knickte Armin unglücklich um und konnte leider nicht mehr weiterspielen. Nun musste Team 2 mit einem Mann weniger spielen. Man merkte, dass William früher einmal Handball Torwart war, denn seine Reflexe hat er nicht verloren. Dadurch hat er einige Schüsse von Team 2 abgewehrt. Im Fussball sagt man, dass Tore nur fallen, wenn ein Team Fehler macht. Dies traf leider zu als Team 2 vergass Hugo Betschart zu decken. Er nahm den Ball an und passte zu Leander weiter – welcher den Ball ins Tor drosch. Neuer Spielstand: 4-3. Leider verletzte sich Hugo bei diesem Pass und konnte nicht mehr weiterspielen.

Team 1 baute die Führung aus, als Nathanael auf der linken Seite durchbrach und die gesamte Verteidigung hinter sich liess. In aller Ruhe konnte er sich die Ecke aussuchen und traf zum 5-3. Die Teams gingen mit diesem Resultat in die Halbzeit. Team 1 war in dieser Halbzeit klar die bessere Mannschaft.

Nach Wiederanpfiff nutzte Mario Gunzinger seine ausserordentliche Schnelligkeit aus um über den rechten Flügel einen Anrgiff einzuleiten. Er liess zwei Gegenspieler stehen und passte den Ball in die Mitte zu Christoph Enz welcher das Tor knapp verfehlte. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball. Nach einigen Chancen war es Team 2 welches gleich zwei Tore (Lukas und ich) hintereinander erzielen konnte. Neuer Spielstand 5-5. Obwohl Tchai zu der MR1 gehört, rannte er jedem Ball hinterher und erspielte dem Team 2 mehrere Torchancen. Einer dieser Möglichkeiten verwertete Lukas zum 5-6. Nach einem Fehlpass von Mario zu Patrick, passte dieser den Ball nach aussen zu Christoph Betschart, er schlug den Ball schön in die Mitte und da stand ich genau richtig und schob den Ball über die Linie. Nun stand es 5-7 und Team 1 musste sich was einfallen lassen um nicht noch mehr Gegentore zu kassieren. Somit wechselten sie einige Positionen um den Spielverlauf zu beeinflussen. Nach einem Fehler von Roland Waser luchste Leander ihm den Ball ab und versuchte unseren Torwart Thomas (banker) zu umspielen und den Ball im Tor zu versenken. Doch Thomas konnte Leander den Ball in letzter Sekunde noch abnehmen und lancierte den Gegenangriff. Nach einer wunderschönen Kombination von Doppelpässen zwischen Patrick, Lukas und mir, lag der Ball im Netz nach einem derben Schuss von mir. Neuer Spielstand 5-8. Team 1 erzielte das 6-8 (Leander) nach einem Angriff durch die Mitte. Da hat die Abwehr von Team 2 sehr

schlecht ausgesehen.

Nach ca. 10 Torlosen Minuten erhielt Christoph Betschart den Ball an der Mittellinie. Jeder andere hätte wohl einen Sicherheitspass gespielt. Nicht so Christoph Betschart! Er hatte bemerkt, dass der gegnerische Torwart weit vor seinem Tor stand. Deswegen schlug er den Ball so weit wie möglich in dessen Richtung. Patrick stand genau richtig und köpfelte den Ball ins Tor. Da konnte der Torwart nichts mehr machen. Spielstand 6-9. Gegen Schluss merke man, dass die Kräfte der Spieler nachliessen. Nicht jedoch bei Mario und Marc. Beide erspielten sich einige Torchancen, blieben aber ohne Erfolg. Erst nachdem sich Christoph Enz an einer offensiven Aktion beteiligt hatte, gelang es William ein Tor zu erzielen. Neuer Spielstand: 7-9. Als nur noch ein paar Minuten zu spielen waren, erhöhte Team 1 den Druck um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem abgewehrtem Eckball von Team 2 erhielt Claudio den Ball. Dieser passte den Ball zu Nathanael welcher einen Doppelpass mit seinem Bruder Leander machte. Durch diesen Doppelpass wurde die gesamte Abwehr von Team 2 ausgehebelt und Nathanael erzielte das 8-9. Die Antwort von Team 2 war das 8-10, als sich Tchai auf der rechten Aussenbahn durchsetzte und einen Pass in die Mitte schlug wo Patrick stand. Dieser passte zu Roland welcher den Ball über die Abwehr von Team 1 flankte. Tchai nahm den Ball gekonnt mit der Brust ab und schoss das Leder in das gegnerische Tor. Team 1 konnte den Ausgleich nicht erzielen und verlor das Spiel somit mit 8-10. Zum Anschluss haben wir alle miteinander grilliert und uns über das tolle Spiel unterhalten.

Bericht von Neville Eichenberger