Eidgenössisches Turnfest vom 21. – 23. Juni 2019 in Aarau

Aarau wir kommen….. so war jeweils die Schlussbemerkungen der Berichte über das Kantonale Turnfest vom 23.06.18 in Gösgen sowie vom Baselbieter Fit und Fun Cup vom 14.05.19 in Lupsingen. Aarau wir kommen…. und wie…… doch nur langsam, alles schön der Reihe nach.

Dank dem Festsieg am Kant. Turnfest in Gösgen waren die Motivation und die Erwartungen gross, auch am Eidg. Turnfest in Aarau ein tolles Ergebnis abliefern zu wollen. Doch man war sich schon auch bewusst, dass ein Eidg. Turnfest noch einmal ein ganz anderes Kaliber als das Kantonal Turnfest war. Die Verantwortlichen zeigten sich überrascht, dass 18 Turner aus der Männerriege und den Senioren bereit waren, an diesem, nur alle sechs Jahre stattfindenden Fest teilzunehmen. Aufgrund der doch grossen Teilnehmerzahl meldeten die Verantwortlichen den TV Büren wie folgt an das Turnfest an:

 

Vereinswettkampf Senioren, 3 teilig, Stärkeklasse 1, mit dem Fit und Fun Wettkampfprogramm Fussball – Korbball, Unihockey – 8-er Ball sowie Mossgummiring – Intercross.

 

Um die Erwartungen erfüllen zu können,  war es dann nur logisch und konsequent, dass schon relativ früh immer wieder einzelne Elemente des Fit und Fun Programms in die Turnstunden integriert wurden. Ein Formtest am Fit und Fun Cup vom 14.05.19 in Lupsingen zeigte auf, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Mit zwei obligatorischen Trainings, unter der Leitung der beiden Routiniers Ruedi Hersperger und Beat Grolimund und unter den kritischen Blicken von Armin Spicher und Karl Böhler, welche als Schiedsrichter amteten, wurde das Trainingsprogramm abgeschlossen. Leider verlief während des Trainings nicht immer alles wunschgemäss. So verletzten sich einzelne Turner und konnten nur eingeschränkt an den Vorbereitungen teilnehmen. Und doch spürte man eine leicht aufkommende Nervosität und eine grosse Vorfreude, auf das was uns in Aarau erwarten wird.

 

Am 21. Juni 2019 machten wir uns schon früh am Morgen mit Bus und Bahn auf den Weg nach Aarau. Auf dem Wettkampfplatz in Rohr, wurden wir vom Vorausdetachement, bestehend aus Ringo Markus Gunzinger, Roland Waser und Thomas Meier herzlich empfangen. Da uns bis zum Start des ersten Wettkampfteils genügend Zeit blieb, war ein stärkender Kaffee mit Gipfeli genau das Richtige. Natürlich gehörte eine Besichtigung der perfekt hergerichteten Wettkampfplätze auch zu den Vorbereitungen.

Langsam aber sicher rückte der Zeiger der Uhr zum Startzeitpunkt vor. Nach einem ausführlichen Einlaufen stimmten uns Ruedi und Beat mit vielen motivierenden Worten auf die kommenden Einsätze ein. Ja, und dann war es endlich soweit, es war an der Zeit, das Trainierte im Wettkampf zu zeigen. 

Nach jedem Einsatz klopfte man sich gegenseitig auf die Schultern und man spornte einander für den nächsten Einsatz an. Und da waren auch immer wieder die passenden und aufmunternden Worte unserer beiden Leiter, die uns mit viel Routine und Können durch den Wettkampf führten. Ja, und dann war es schon wieder vorbei, und es stellte sich die bange Frage, hat sich unser Aufwand gelohnt? Hat die Unterstützung der mitgereisten Schlachtenbummler Werner Nachbur Fahnengötti, Trudy Enz und Hildegard Waser das nötige Wettkampfglück gebracht. Denn an der Infrastruktur, dem Wetter sowie dem restlichen Umfeld konnte es nicht liegen, da war alles nahezu perfekt. Natürlich, es war wie in Gösgen oder in Lupsingen, es passierten Fehler die man nie erwartet hätte, und bei anderen Übungen lief es viel besser als im Training. Aber eines spürte man durchwegs, man war mit dem Gezeigten zufrieden und alle, ja alle hatten ein glückliches Lächeln auf ihrem Gesicht. Bis zum bekannt werden der Gesamtnote wird es wohl noch eine Zeit dauern, aber man wusste schon, wie diese Zeit zu überbrücken war…..

Von links nach rechts: Martin Vögtli, Lukas Massimino, Sämi Markus Meier, Paul Vögtli, Urs Meier, Martin Altermatt, Ringo Markus Gunzinger, Beat Grolimund, Theo Widmer, Paul Hersperger, Werner Nachbur Fahnengötti, Claudio Wyss, Ruedi Hersperger, Fernando Massimino, Peter Wantz, Christoph Enz, Philipp Hersperger, Thomas Meier, Peter Meier, Roland Waser

 

Ein Erstes, hoch verdientes kühles Bier, gespendet vom Geburtstagskind Philipp Hersperger, ran durch die ausgetrocknete Kehle. Was für ein Genuss ….. In fröhlicher Runde tranken wir da noch eins zwei Bierchen, und machten uns dann auf den Weg ins Zentrum des ETF in den Schachen von Aarau.

 

Wau, wau, was haben die da für eine Infrastruktur aufgezogen. Eine riesige Festmeile, mit allem was dazu gehört, erwartete uns. Im Laufe des Nachmittags trafen wir dann auf unsere Turnkameraden von der Aktivriege, welche ihren Wettkampfteil ebenfalls abgeschlossen hatten. In einer feucht fröhlichen Runde ging der Nachmittag viel zu rasch vorüber. Gegen Abend machten sich einige Turner wieder auf den Heimweg. Andere erlebten eine ganz tolle, wohl unvergessliche Nacht in Aarau. Doch Vorsicht, viel zu wild sollte es ja auch nicht zu und her gehen. Am Samstag stand der Festumzug durch die Altstadt von Aarau auf dem Programm.

 

Und tatsächlich, schon relativ früh am Morgen füllten sich die Zuschauerreihen entlang des Festumzuges. Auch die Turner von Büren hatten sich ein schönes Plätzchen in einem Kaffee, direkt am Strassenrand, ausgesucht. Pünktlich um 10.30 Uhr sah man die Ersten Fahnen durchs Stadttor kommen. Ein wunderschöner, ausgewogener Umzug schlängelte sich durch die engen Strassen von Aarau. Angeführt vom OK und dem Ehrengast und Festredner Bundespräsident Ueli Maurer zog eine fröhliche Turnerschar an den tausenden von Zuschauern vorbei. Mit wehender Fahne unseres Vereins zog der stellvertretende Fähnrich, Mario Gunzinger zusammen mit Roland Waser und Leander Wyss mit gehobener Brust und einem strahlenden Lächeln an uns vorüber. 

Später traf man sich dann wieder im Schachen zu einem durstlöschenden Getränk (z.B. Bier) und verbrachte im Kreise einer friedlichen und zufriedenen Turnerschar einen ganz tollen Festnachmittag, begleitet von Turnvorführungen vom feinsten. Unglaublich was da alles geboten wurde. Es war schlichtweg eine Augenweide, einfach nur toll ….und die vielen zufriedenen und glücklichen Gesichter. Turnen ist einfach nur schön.

 

Am Sonntag war dann der Empfang in Büren angesagt. Die Turner aus der Aktivriege, der Männerriege sowie der Senioren trafen sich um 16.30 Uhr bei der Garage Schweizer in Büren. Mit fröhlichem Gesang zog dann die Turnerschar ins Dorf, bis zu unserem Stammlokal, Restaurant Traube ein, wo sie von flotter Musik der Musikgesellschaft Büren, dem Gemischten Chor sowie der Schützengesellschaft empfangen wurden. 

Unser Präsident Roland Waser bedankte sich bei allen Anwesenden für den schönen Empfang, und berichtete mit Stolz von unseren Resultaten.

 

Nach den erreichten Noten 27.51 und Platz 1 am Kantonalen Turnfest vom letzten Jahr in Gösgen, und der Bewertung 27.63 im Fit und Fun Cup in Lupsingen, konnten wir uns in Aarau nochmals steigern und erreichten mit der Note 27.76 in der Stärkeklasse 1 den 18. Rang von 32 Teilnehmenden. Gesamthaft haben 110 Mannschaften in drei Stärkeklassen teilgenommen. Wäre es wieder ein Kantonales Turnfest gewesen, so hätten wir mit dem erreichten Resultat den 2. Platz hinter Hubersdorf belegt. Das ist doch gar nicht so schlecht, oder? Nein, dieses Resultat darf uns stolz machen, und gibt Mut und Kraft für die Zukunft.

Mit einem hervorragenden Apéro für alle Anwesenden neigte sich ein wunderschöner Empfang dem Ende entgegen.

 

An dieser Stelle sei unseren beiden Trainern Ruedi und Beat ganz herzlich für Ihre Arbeit gedankt. Im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden ist nicht immer einfach. Doch diese beiden verstehen ihr Sache ausgezeichnet und haben einen super Job gemacht. In diesen Dank einschliessen möchten wir auch die beiden Schiedsrichter Armin und Karl, die sich immer wieder für einen nicht einfachen Job zur Verfügung stellen.

 

Es war ein tolles, friedliches und unvergessliches Turnfest, an welches sich einige Turner mit sehr viel Wehmut erinnern werden. Vielleicht war Aarau ihr letztes Turnfest, an welchem sie aktiv teilgenommen haben.

 

Büren, 8. Juli 2019

Text: Sämi Markus Meier                                          Fotos: Roland Waser