Schlussturnen 4. September 2022

Es war wieder soweit und unser Schlussturnen fand am 4. September statt. Am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr war die Besammlung. Trotz schönem Spätsommerwetter kamen weniger Turnerinnen und Turner als im letzten Jahr.

Roger machte für Gross und Klein, vom Spielgruppenkind bis zum Senior, eine Aufwärmrunde. Das klappte super, es gab keine Verletzungen.

Danach wurden die 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sechs Gruppen mit 6 -7 Mitgliedern eingeteilt. Auch dieses Jahr waren alle sehr kreativ bei der Findung der Gruppennamen, von Green Panthers bis zu diä schnällä Tiger, war alles dabei.

Dann ging es los mit den Spielen. Auf dem Rasen bei Maya und Samira wurde das Schildkröttlitalent getestet. Die Herausforderung dabei war, dass der Wäschekorb Panzer beim Laufen auf allen Vieren nicht vom Rücken fiel. Bei einigen klappte es ohne grosse Probleme, bei anderen wurde ein wenig geholfen.

Beim Pinguin war das ganze Team auf einmal dran. Mit den Holzski`s war links hoch, rechts hoch gefragt . Einige landeten im nassen Rasen, andere rasten ohne Fehler durch.

Beim letzten Rasenspiel, dem Fröschli, war Fingerspitzengefühl und Fangtechnik gefragt.  Der volle Wasserballon wurde auf einem Esslöffel transportiert, Richtung Ende geworfen und von einer Fängerin oder einem Fänger mit einem grossen Massbecher aufgefangen. Wer Glück hatte bekam einen Extrapunkt wenn der Ballon beim fangen heil blieb.

Erstaunlicherweise waren ganz am Ende aber alle Wasserballone kaputt und dafür die Spielerinnen und Spieler nass. Welche Überraschung bei diesem schönen Wetter.

Auf dem Pausenplatz bei Bea und Julia wurde zuerst das Regenwürmli gespielt. Die Gummistiefel flogen hoch und weit. Das Ziel war aber, das der Stiefel in einem von drei Ringen landete. Dass das werfen mit dem Fuss nicht so leicht war, das merkte man bald. Trotzdem wurden fleissig Punkte verteilt.

Beim Fuultierli durften die zwei jüngsten Kinder in der Gruppe richtig faul sein. Sie wurden von der Gruppe vom ersten bis zum letzten durchgereicht, ohne dass sie den Boden berühren durften, bis zum Ende der Strecke.

Das dritte Spiel war ein Würfelglücksspiel. Beim Sommervogel standen für die Teams eine Verkleidungskiste bereit. Je nach gewürfelter Zahl musste man die Anzahl Kleider anziehen. Egal ob Hut, Sonnenbrille, Perücke, Schal, Jacke, Ohrwärmer oder diversen anderen Gegenständen, das konnte jeder selbst entscheiden. Danach wurde mit allem noch eine Strecke gerannt.

Die sechs Spiele waren alle sehr unterhaltsam. Geschick, Technik, Glück und Geschwindigkeit waren gefragt. Aber vor allem wurde viel gelacht.

Am Schluss war der Ausgang sehr knapp. Gewonnen hat mit 26 Punkten die Gruppe d`Froschgumper, gefolgt von Hottehüs mit 24 Punkten und auf dem dritten Platz die sieben Schnecken mit 23 Punkten.

Vielen Dank für alle die mitgemacht haben. Es war ein toller Vormittag.

Hoffentlich können wir alle und viel mehr auch im nächsten Jahr wieder begrüssen.

Julia