Zürcher Kantonalturnfest Wyland 17./18. Juni 2023

Am Samstag den 17. Juni machte sich die Aktivriege der Herren in aller Frühe mit dem erst möglichen Bus von Büren aus auf den Weg ins Zürcher Weinland, um dort an dem Spielturnier des Zürcher Kantonalturnfestes in Dägerlen teilzunehmen. Wie bereits in den letzten Jahren nahmen wir am Spielturnier in der Disziplin Volleyball teil. Da kein mixed Turnier angeboten wurde, stellten wir zwei reine Herrenmannschaften. Auch die Damen waren mit von der Partie und stellten zwei eigene Mannschaften. Da sie Ihren Einsatz jedoch erst am Nachmittag hatten, kamen sie später nach.

Die Anreise nach Andelfingen, wo die Turnhalle für das Volleyballturnier stand, dauerte insgesamt zwei Stunden. Nach der Anmeldung stand ein gewissenhaftes Einwärmen auf dem Programm um Verletzungen vorzubeugen, um nicht wieder so viele Ausfälle wie beim letzten Turnier beklagen zu müssen. Die beiden Herrenmannschaften waren in zwei verschiedenen Gruppen eingeteilt, in welcher sie sich als Sieger durchsetzen mussten um als Gruppensieger die Möglichkeit zu haben, ins Viertelfinal vorzustossen. Die Gruppen bestanden aus jeweils 4 Mannschaften, wobei gegen jede Mannschaft einmal zwei Sätze a 12 Minuten Spieldauer gespielt wurden.

In der Gruppe von der Mannschaft Büren 1, bestehend aus den Spielern Benedikt Wyss, Neville Eichenberger, Colin Saladin, Thierry Furrer, Samuel Nussbaumer und Patrick Meier, war unglücklicherweise eine Mannschaft gar nicht angetreten, so dass wir nur zwei Gruppenspiele hatten. Diese hatten es jedoch in sich und es wurde um jeden Ball gekämpft. Von den insgesamt 4 ausgetragenen Sätzen konnten wir drei gewinnen und standen so als Gruppensieger fest. 

Büren 2 bestehend aus den Spielern Nathanael Wyss, Robin Hersperger, Jan Widmer, Dino Widmer, Mario Gunzinger und Jamie Rammstein war in einer vollzähligen Gruppe. Im ersten Spiel mussten wir uns mit einem Unentschieden begnügen, dafür gewannen wir das zweite dann aber klar mit zwei Gewinnsätzen. Der letzte Match war sehr eng aber das Glück war nicht auf unserer Seite, beide Sätze gingen mit nur einem Punkt Vorsprung an die gegnerische Mannschaft. So konnte sich Büren 2 leider nicht für die nächste Runde qualifizieren.

Büren 1 musste im Viertelfinal dann gegen den Turnverein Steckborn antreten. Es war offensichtlich, dass dies eine eingespielte Truppe war und öfters Volleyball spielt. Angetrieben von Büren 2 und den inzwischen auch angereisten Damen konnten wir trotzdem gut mithalten, mussten uns aber letztlich in beiden Sätzen geschlagen geben, auch aufgrund vieler Eigenfehler bei eigenem Anschlag. Insgesamt war das Turnier ein grossartiges Erlebnis und es hatte ein paar sehr spannende Matches gegeben. Aufgrund des doch eher beschränkten Trainingsaufwandes, welchen wir betrieben hatten zur Vorbereitung dieses Turnieres, waren wir sehr zufrieden mit unserer Leistung (wir nutzten die Turnstunden für die Vorbereitung des Turnerabends und für den dreiteiligen Vereinswettkampf). 

 

Die Damen reisten etwas später an, da ihre Spiele erst am Nachmittag stattfanden. Leider nur mit elf Spielerinnen für zwei Teams. Mit dabei waren Trudi Enz, Claudine Meier, Karin Remmes, Katrin Nussbaumer, Anja Nussbaumer, Carole Weidele, Francesca Rammstein, Sarina Hasler, Melina Hersperger und zur Unterstützung Loa Meier und Nubya Gerber. 

Büren 1 musste sich zum Start einer grossen Herausforderung stellen. Gegen Bülach, das tags zuvor noch in der 1. Liga spielte, wurden nur wenige Punkte erzielt, diese dafür umso stärker von der Aktivriege Herren bejubelt. Die beiden nachfolgenden Spiele gewannen wir. Für einen Finaleinzug reichte es durch den verlorenen ersten Match leider nicht. 

In der anderen Turnhalle spielte Büren 2 ihre Gruppenspiele, welche alle mit einem Sieg des TV Büren endeten. Dadurch konnten wir in zwei Finalspielen antreten. Das erste Spiel gegen den TV Mollis wie auch das zweite Spiel gegen die anschliessenden Turnfestsiegerinnen Bülach verloren wir knapp. Dadurch endete der sportliche Teil des Turnfestes für Büren 2 auf dem 5. Rang. 

 

Nach dem Turnier und einer wohltuenden Dusche ging es dann weiter auf das riesige Festgelände in Dägerlen, welches auf Ackerland errichtet wurde. Dort wurde dann noch gebührend gefeiert, wie das zu einem Turnfest gehört. Vielen Dank an dieser Stelle noch an den Turnverein, für das Übernehmen der Kosten der Festkarten und der Anfahrt und an Jan Widmer für das Organisieren des Turnfestbesuches!

 

Für die Aktivriege Männer und die Volleyballriege

Benedikt Wyss und Carole Weidele