Jugendspieltag Erschwil 25./26. Juni 2022

Für dieses Jahr stand seit langem (zuletzt im 2016) wieder einmal ein zweitägiger Jugendspieltag an. Das heisst, am Samstagnachmittag finden die Einzelwettkämpfe statt und am Sonntag die Mannschaftspiele in den Kategorien Unter-, Mittel- und Oberstufe. Dieser Anlass liegt uns jeweils sehr am Herzen und es wäre schön, wenn möglichst viele Kinder aus dem Turnverein daran teilnehmen, da im Vorfeld auch fleissig auf dieses Wochenende geübt wird.

Leider haben sich in diesem Jahr nur knapp die Hälfte aller Kinder angemeldet und leider auch wieder nachträglich z.T. kurzfristig einige abgemeldet, was sehr schade ist. Vor allem für die Mannschaftsspiele nicht gerade ideal, wenn plötzlich zu viele Kinder aus einer Mannschaft fehlen. So mussten wir schon im Vorfeld wieder eine Mädchenmannschaft aus der Oberstufe zurückziehen und die verbliebenen Mädchen konnten leider nicht mehr anders eingesetzt werden. Am Samstag sind uns dann für den Sonntag auch nochmals kurzfristig einige Jungs aus der Mittelstufe abgesprungen, so dass wir auch hier keine Mannschaft mehr stellen konnten und auch diese wieder zurückziehen mussten. Die verbleibenden Jungs konnten dann aber für den Sonntag bei den Jungs des TV Meltingen-Zullwil eingesetzt werden, da auch diese mit Abwesenheiten zu kämpfen hatten.

Das zweite leidige Thema war auch in diesem Jahr wieder die Suche nach Kampf- und Schiedsrichter. Trotz mehrmaligen Aufrufen haben wir es bis zum Schluss nicht geschafft, genügend Helfer aus den Reihen der Eltern aufzutreiben. Um uns Bussgelder zu ersparen sind erfreulicherweise noch die Töchter von Sonja Scharowski als Kampfrichter eingesprungen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Eltern, die uns an diesen Tagen als Kampf- oder Schiedsrichter unterstützt haben und auch vielen Dank an Elena und Melina, die ihren freien Samstag geopfert haben und eingesprungen sind.

Nun aber zum sportlichen Teil. Am Samstag gingen 28 Kinder des TV Büren an den Start und gaben ihr Bestes! Das Üben hat sich gelohnt, es konnten viele Punkte errungen werden und wir haben auch einige tolle Platzierungen in den Rängen zu verzeichnen. Hier unsere Teilnehmer und die Platzierungen:

Kat. C, Mädchen

36. Miran Secilmis

Kat. F, Knaben

21. Luca Lüthi

Am Sonntag mussten dann alle schon früh aus den Betten, um 7 Uhr war Treffpunkt beim Feuerwehrmagazin in Büren. Von ursprünglich 5 gemeldeten Mannschaften konnten wir schlussendlich noch mit 3 kompletten Mannschaften antreten.

Die jüngsten Mädchen und Knaben konnten zusammen in einer Mixed-Mannschaft am Vormittag mit Völkerball und am Nachmittag mit Alaskaball um Punkte kämpfen. Da in dieser Kategorie nur 3 Mannschaften am Start waren, stand die Teilnahme am Kantonalfinal schon im Voraus sicher… Trotzdem haben die Kinder ihr bestes gegeben. Wir freuen uns, dass wir diese Mannschaft nun auch für den Kantonalfinal in Nunningen anmelden konnten.

Die mittleren Mädchen konnten auch eine Mannschaft bilden und spielten am Morgen Kastenball und am Nachmittag Ball über die Schnur. Hier hat es leider nicht ganz gereicht, um unter die ersten 3 zu kommen und sich für den Kantonalfinal zu qualifizieren. Trotzdem war es eine tolle Truppe, die den Tag hoffentlich in guter Erinnerung behält.

Bei den mittleren Jungs blieben leider nur noch zwei Buben übrig, die mit den Jungs vom TV Meltingen-Zullwil zusammen spielen konnten. Sie haben sich wacker geschlagen und den tollen 2. Platz erreicht. Auch sie dürfen mit der Mannschaft am Kantonalfinal antreten.

Zu guten Letzt haben auch unsere jungen Volleyballer eine Mixed-Mannschaft gestellt. Die Erwartungen auf den Vormittag waren gross, schliesslich ist Volleyball ihr Fachgebiet. Die Jugendlichen haben nicht enttäuscht und alle Spiele souverän für sich entschieden. Am Nachmittag stand dann noch Korbball an. Sie wussten, dass die anderen Mannschaften hier im Vorteil sind. Das Problem wurde bereits nach dem ersten verlorenen Spiel erkannt und kurzum haben sie sich einen Nati-B-Spieler als Trainer organisiert, der ihnen noch ein bisschen auf die Sprünge helfen konnte. Das letzte Spiel konnte dann noch als Unentschieden gerettet werden und somit war der 1. Platz dank der guten Volleyball-Runde gesichert. Trotzdem war das Zittern bei der Rangverkündigung gross, schliesslich wusste niemand, ob es auf das Podest und somit an den Kantonalfinal gereicht hat. Die Freude ist nun gross und auch diese Mannschaft wird im September in Nunningen antreten.

Ein grosses Dankeschön an alle Eltern, die als Helfer im Einsatz standen, die als Fahrer die Kinder sicher nach Erschwil und wieder heim gebracht haben und die tatkräftig angefeuert haben!

Ein weiteres Dankeschön an alle Leiter, die das ganze Jahr die Kinder betreuen und mit viel Herzblut auf einen solchen Anlass vorbereiten. Und ein besonderes Dankeschön an die Leiter, die am Samstag und Sonntag anwesend waren: Sibylle und Sonja fürs Kitu, Roger für die Jugi, Bea, Andrea und Annika für die Mädchenriege und Melina und Trudi fürs Volleyball. Ohne euch alle wäre ein solcher Anlass gar nicht durchführbar!

Für die Abteilung Jugend

Denise Hertel