Fussballturnier Lupsingen

Nach einem Jahr „Pause“ hat der TV Büren wieder am traditionellen Fussballturnier in Lupsingen teilgenommen. Da die Aktivriege (Leander Wyss, Patrick Vogel, Luca Tondelli, Christoph Betschart, Yannick Mangold, Phillipe Wyss (Bobby) und ich) nicht genügend Fussballer aufbieten konnten, haben wir uns Verstärkung aus der Männerriege 1 (Armin Spicher, Ruedi Hersperger, William Eichenberger (Goali), Rainer Meier und Christoph Enz geholt. Um 19:30 Uhr bestritten wir unser erstes Spiel gegen 1. FC Öpfelmues & Friends & Fans. Zu Beginn war das Spielgeschehen sehr ausgewogen, jedoch lagen leichte Vorteile bei den Gegnern. Nach der Halbzeit drückten der 1. FC Öpfelmues & Friends & Fans vehement auf den Führungstreffer. Aufgrund dessen wurden wir defensiv viel mehr gefordert wie zu Beginn des Spiels und konnten offensiv nur sehr wenig ausrichten. Kurz vor Schluss gelang es dem 1. FC Öpfelmues & Friends & Fans das 0-1 zu erzielen nachdem diese sich durch unsere Abwehr gepasst haben. Leider waren wir nicht mehr in der Lage, den Ausgleich zu erzielen. Somit verloren wir das erste Spiel mit 0-1. Da wir nun 2 Spiele frei hatten, nutzten wir die Zeit um unsere Strategie zu überdenken. Im zweiten Spiel mussten wir gegen den Gastgeber TV Lupsingen spielen. Aufgrund der neuen Taktischen Ausrichtung spielten wir offensiver – vernachlässigten leider zu sehr unsere Abwehr was uns Schlussendlich zum Verhängnis wurde. Wir verloren das hart umkämpfte Spiel mit 0-2. Nun gab es keine Verschnaufpause für uns, denn das nächste Spiel gegen den TV Seltisberg stand gleich als nächstes an. Zum Glück hatten wir viele Auswechsel Spieler, somit konnten sich die Spieler vom vorherigem Spiel noch kurz ausruhen und griffen später im Spielgeschehen ein. Da wir unbedingt gewinnen wollten, spielten wir erneut sehr offensiv und hielten sehr lange das 0-0. Nach einem langen Ball vom gegnerischen Verteidiger verschätzte sich unser Torwart um einiges und lief dem Fussball entgegen, merkte jedoch zu spät, dass dieser doch noch weiter fliegt. Durch sein Fehlverhalten landete der Ball schlussendlich in unserem Tor und wir waren wieder einmal im Rückstand. Da wir auf keinen Fall erneut verlieren wollten, kämpften wir um jeden Ball in allen Zweikämpfen. Das Spiel wurde somit schneller, härter und vor allem aggressiver. Nach einem gut erkämpften Ball im Mittelfeld, passte Luca Tondelli den Ball nach aussen zu Christoph Enz, welcher den Ball weiter zu Yannick Mangold gab und dieser zu mir. Ich sah eine Lücke und hämmerte den Ball aus einiger Distanz in das gegnerische Tor. Neuer Spielstand: 1-1! Nun wollten alle Bürner den Sieg. Wir drückten vehement auf den Führungstreffer und erarbeiteten uns sehr viele Chancen. Leider gelang es unseren Stürmern Armin Spicher und Bobby nicht, das 2-1 vor dem Schlusspfiff zu erzielen. Somit endete das dritte und letzte Spiel unentschieden – 1-1. Weil wir das bessere Torverhältnis zu dem TV Seltisberg hatten, belegten wir schlussendlich den passablen dritten Rang. Gewonnen hat das Turner der ……. . Anschliessend konnte man sich wie gewohnt mit Wurst, Brot und Flüssigem verwöhnen lassen. Vielen Dank dem TV Lupsingen für die abermals gute Durchführung des Turniers und die Bewirtung an diesem Anlass.

Bericht von Neville Eichenberger