aTuTi Landsgemeinde

Am 28.4.2019 hielt der Verein aTuTi seine jährliche Generalversammlung (Landsgemeinde) in Himmelried ab. Es war optimales Versammlungswetter. Es nahmen 242 Mitglieder daran teil. Der Turnverein Büren war mit 16 Mitgliedern vertreten. Es freute mich ausserordentlich, dass so viele mitgekommen waren.

Die Präsidentin Ines Gerber ergänzte ihren Jahresbericht mit den aktuellsten Mitgliederzahlen. Seit der Landsgemeinde 2018 konnte aTuTi 164 Neumitglieder begrüssen. Der Frauenanteil ist stark steigend. Unter den 164 Neueintritten sind 95 Frauen und 69 Männer zu vermelden. Somit beträgt der Frauenanteil der total 2702 Mitglieder erfreuliche 30.75%.

Der Finanzchef Stefan Götschi konnte die Rechnung mit einem Einnahme-überschuss von CHF 1048.64  präsentieren. Das Budget 2020 weist einem Aufwand von CHF 44'500.-- auf. Es werden jährlich Rückstellungen für eine neue Fahne gemacht, da diese in die Jahre gekommen ist.

Zu den Höhepunkten jeder Landsgemeinde zählt die Ehrung der über 80-jährigen Turnerinnen und Turner. Ines Gerber freute es, dass 13 Turnfreundinnen und 56 Turnfreunde mit diesem hohen Alter den Weg nach Himmelried gefunden haben. Als Geschenk durften sie etwas Süsses mit nach Hause nehmen. Aus unserem Verein waren das Karl Meier, Peter Gunzinger, Harald Schrepfer und Martin Gaugler.

Ganz nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben durfte die aTuTi-Präsidentin einen neuen Regionalchef für die Region Dorneck-Thierstein wählen lassen.

Drei Jahre hat der Vorstand die Region selber betreut. Mit viel Herzblut haben Georg Hofmeier und Paul Betschmann den Vorstand auf der Suche nach einem Regionalchef oder einer Regionalchefin stark unterstützt und sind endlich fündig geworden. Markus Meier, geboren am 20. Januar 1954, wohnhaft in Büren SO wird mit grossem Applaus gewählt. Als Ortsvertreter von Büren freut mich dies ausserordentlich und ich gratuliere Markus im Namen aller Bürner aTuTi Mitglieder ganz herzlich zu dieser Wahl und danke ihm, dass er dieses Amt angenommen hat.

Eine besondere Anerkennung wurde jenen Ortsvertretern zuteil, die am meisten Neumitglieder melden konnten. Auch hier hatte ich grosse Freude. Im vergangenen Jahr sind 9 Mitglieder unserem Verein beigetreten und wir belegten Rang 3 in dieser Aufstellung.

Zum Schluss dankt Ines Gerber dem Turnverein Himmelried und der OK-Präsidentin für die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Landsgemeinde.

Die 99. Landsgemeinde findet am 25. April 2020 in Hägendorf statt.

Link zur entsprechenden Web Seite beim SOTV

Claudio Wyss