Jugiweekend vom 31.08. + 01.09.13

Das diesjährige Jugiweekend führte uns mit 21 Mädchen und 11 Jungs sowie 5 Leiter in die Innerschweiz, genauer gesagt aufs Wirzweli. Am Samstag-Morgen trafen wir uns beim Feuerwehrmagazin, um den Schlafsack abzugeben. Um 8:00 Uhr ging es dann schon los mit unserer Reise, zuerst mit dem Bus nach Liestal, anschliessend mit dem Zug nach Luzern und Dallenwil. Zu Fuss spazierten wir zur Talstation der Wirzweli-Bahn, womit wir dann aufs Wirzweli befördert wurden. Nach einem 15 minütigen Marsch, kamen wir beim Lagerhaus an. Die Zimmer und Massenlager bezogen, das Mittagessen eingenommen, machten wir uns auf den Weg zum Rodeln. Das war natürlich ein Highlight. 1 Stunde lang voll Gas. Am liebsten gar nicht absteigen. Nach diesen Höhen- und Tieffahrten konnten sich die Jungs und Mädels auf dem Spielplatz verweilen. Nun ist auch unsere fünfte Leiterin Bea angekommen. Sie transportierte unsere Schlafsäcke bis aufs Wirzweli.

Zum Lagerhaus zurückgekehrt, kam die grosse Überraschung aus dem Leiterteam. Wir organisierten eine Eulenfütterung. Ganz gespannt und mucksmäusschen still begaben wir uns zu diesen scheuen Tieren. Der Inhaber erzählte uns Interessantes und Geschichten dieser Eulen.

Zurück im Lagerhaus wartete schon das Abendessen. Mit vollen Bäuchen starteten wir ins Abendprogramm. Eine Spielnacht stand bevor. Die Kinder konnten zwischen Indiaca, Volleyball und Fussball aussuchen. Weiter gings dann zum Duschen und schon bald hiess es Nachtruhe. Die Einen noch mit ein paar Kartenspiele, die Anderen schon im Bett, gingen dann auch die Leiter in die Nachtschläge.

Am Morgen schon früh wach, aber noch nicht so fit, gab es am 8:30 Uhr Z’Morge. Rucksack und Schlafsack gepackt, Tagesrucksack am Rücken, ging es auf unsere Sonntags-Wanderung. Wir wanderten via Rhone auf die Gummenalp, wo unsere Feuerstelle bereit zum Bräteln ist. Gestärkt mit einer Wurst und einem Stück Kuchen, ging es auf den Abstieg über den Hexenweg zurück zum Lagerhaus.

Alles gepackt, die letzten Trinkflaschen gefüllt, sowie das letzte Stück Kuchen aufgegessen, verliessen wir das Gummenmattli. Mit der Wirzweli-Bahn ins Tal mit dem Zug nach Luzern und Liestal und schlussendlich mit dem Bus zurück in das Heimatort Büren. Alle etwas müde, aber mit toller Erinnerung an dieses Weekend, empfingen uns die Eltern beim Feuerwehrmagazin.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei den Eltern bedanken, welche für uns feine Kuchen gebacken haben, bei der Familie Flury, welche uns auf dem Wirzweli verköstigt haben und natürlich bei meinen Leiterkollegen Ruedi, Lukas, Sibylle und Bea für das tolle Wochenende. Wir freuen uns bereits heute auf das nächste Jugiweekend im Jahr 2014.

Für das Leiterteam

Andrea Waser