Turnerabend

Am diesjährigen Turnerabend wurde den Besuchern bereits am Eingang klar, unter welchem Motto der Abend steht: Mit einem stilisierten Zelteingang, Popcorn und Zirkusmusik wurden die Besucher empfangen, denn das diesjährige Motto lautete «Cirque du Soleure Büren».

Wie in den letzten Jahren führte auch diesmal unser virtuoser Moderator durch das Programm, diesmal als Zirkusdirektor und mit dem Spitznamen Roland «the Magic» Waser. Unterstützt wurde er durch zwei Clowns, welche von Tanja Borer und Armin Spicher verkörpert wurden und zwischen den Vor-führungen immer wieder für Lacher sorgten. Für die erste Aufführung war traditionellerweise das MuKi-Turnen besorgt: Als Lion Kids sorgten die Kinder mit ihren Mamis für gute Stimmung in der Mensa. Direkt danach folgte das KiTu alias Gymnastica Fantastica. Mit einer farbenfrohen Darbietung zeigten die Kleinsten, dass in ihnen bereits grosse Turner stecken und wir uns in Sachen Turnnachwuchs keine Sorgen machen müssen.

Als nächstes folgte die kleine Jugi, perfekt verkleidet als Minions. Auch sie zeigten allerlei turnerische Glanzstücke, verpackt in eine stimmige Aufführung. Nach der Jugi übernahm die Mädchenriege, oder besser gesagt ä kunterbunte Meitlitopf die Bühne, und diese Gruppe machte ihrem Namen alle Ehre: Von Gesang, Tanz, über Barrenturnen und Einradfahren war hier alles dabei.

Nun war die Reihe wieder an den Jungs, und die grosse Jugi zeigte ihre Power, ihre Nönni Power: Mit einer wilden Vorstellung rockten sie die Bühne. Danach folgten die jungen Volleyballer, gut versteckt hinter einer Maske als Black Line Mens. Ihre tolle Vorstellung im Neonlicht sorgte für Begeisterungsstürme beim Publikum. Anschliessend verwandelte sich die Mensa in ein Hallenbad, denn die Aktivriege alias die Synchronauten stieg ins Wasser für ihre Show.

Nun fehlte nur noch das Schlussbouquet: Zuerst zeigte die Damenriege als gstreifti Exote eine tolle Darbietung, und dann übernahm die Männerriege als die Obatztä und sorgte mit Liegestützen, Tanz und Stepper für Partystimmung.

Nach dem Turnprogramm folgte eine kurze Verschnaufpause, bevor es mit dem Theater «Hotel Bachmann» weiterging. In diesem Lustspiel in zwei Akten ging es um ein Geschwisterpaar, welches ein Hotel führt, sowie um allerlei Hotelgäste, die nicht diejenigen waren, für die sie sich ausgaben.

Mitgespielt im Theater haben Gaby Baumgartner, Markus Baumgartner, Marco Stürchler, Isabella Mühlemann, Freddy Meier, Claudia Castañal Bouso, Sandra Servadei und Mario Gunzinger. Regie geführt hat wiederum Claudia Massimino.

Nach dem Ende des offiziellen Teils konnten sich die Besucher weiter in der Festwirtschaft oder der Kaffeestube verköstigen, oder sie konnten in der Bar die verschiedenen Drinks probieren und bis in die Morgenstunden weiter-feiern. Am Samstag gab es zudem noch eine Jugenddisco für alle Besucher unter 18 Jahren. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern und insbesondere bei den Mitgliedern des OK unter der Leitung von Trudi Enz bedanken. Nur dank dem grossen Einsatz von all diesen Personen ist es wiederum gelungen, einen unvergesslichen Anlass auf die Beine zu stellen!

Lukas Altermatt

zu den Fotos