Eierläse Seewen

Am 8. April durfte die Aktivriege sich in Seewen wieder einmal bei prächtigem Wetter mit dem Turnverein Seewen und den Chrottä Schliffer, ebenfalls aus Seewen, im Eierläse messen. Da unsere Jugi nicht angetreten war, gab es in dieser Kategorie nur einen vereinsinternen Wettkampf. Bei uns ging es darum den Titel zu verteidigen, was sich in den letzten zwei Jahren als äusserst knappes Unterfangen herausgestellt hatte. Die Disziplinen variieren von Jahr zu Jahr und auch dieses Mal haben die Organisatoren eine spannende Stafette kreiert. Neu war zum Beispiel ein kleiner Spielzeugfrosch denn man über eine kleine Distanz spicken musste, was je nach Wind ziemlich schwierig war. Gewisse Klassiker, wie die grossen Skier, mit denen man sich zu viert fortbewegen musste, oder das „Weitwurfei“ blieben hingegen bestehen. Das Rennen war über lange Zeit ziemlich ausgeglichen, jedoch mit leichtem Vorsprung des Turnverein Seewens, gefolgt von uns und den den Chrottä Schliffer als Schlusslicht. Gegen Ende der Stafette schafften wir es noch einmal aufzuholen und waren sogar für kurze Zeit mit Vorsprung unterwegs. Doch wir verbrauchten einfach zu viel Zeit bei den Wechsel, besonders beim An- und Abziehen von den Flossen waren uns die Seebner überlegen. Die Seebner entschieden schlussendlich das Eierläse 2018 souverän wieder einmal für sich. Wir wurden Zweiter und d‘ Chrottä Schliffer begnügten sich mit dem dritten Platz. Nach dem Turnier konnte man sich mit dem traditionellen Eiersalat veköstigen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei all den mitgereisten Bürner bedanken die uns tatkräftig angefeuert haben. Speziell bei Ruedi Hersperger, der spontan das Fangen der Eier für uns übernommen hat.

Für die Aktivriege

Benedikt Wyss