Unihockeyturnier Biberist

Die Jugendsportler von Büren spielen gerne Unihockey – und das noch ziemlich erfolgreich! Deswegen haben wir uns kurzfristig entschieden, bei einem weiteren Qualifikationsturnier des Kantons Solothurn teilzunehmen. Das erste Qualifikationsturnier haben wir Ende Oktober in Balsthal gewonnen, nun also folgte Biberist.

Nach einem kurzen Warmup wurde wie bei jedem Training die Strategie besprochen. Jim Bürgin (JG 2001) führte die Mannschaft bestehend aus Mattia Servadei (Stv. Kpt, JG 2002), Simon Weidele (Torwart, JG 2002), Sven Eschenbacher (JG 2002) und Sebastian Housi Saner (JG 2001) als Kapitän an. Die Mannschaft ist eine eingespielte Einheit die weiss wie man Spiele gewinnt!

Das erste Spiel trugen wir gegen die JR Biezwil aus. Bevor ein Spiel angepfiffen werden darf, muss der Hauptschiedsrichter die Spiele offiziell anpfeifen. Danach darf der Schiedsrichter auf dem Feld das Spiel beginnen. Die Bürner waren an diesem neuen Ort wohl ein bisschen aufgeregt, abgesehen von Jim. Denn gleich nachdem Jim das Anspiel „gewonnen“ hat und der Ball nach hinten rasant kullerte, waren Mattia und Simon noch nicht bei der Sache. Denn Mattia lenkte den Ball unabsichtlich leicht ab und verdeckte Simon die Sicht – Simon war sich wohl noch am einrichten als der Ball von Mattia abgelenkt wurde und ihm durch die Beine rollte. Das war ein sehr kurioses Eigentor… Aber.. sehenswert! Alle mussten lachen – selbst ich als Coach. Das war lustig – aber zurück zum Spiel. Den Fehlstart mussten wir nun natürlich korrigieren. Das war leider nicht so einfach, denn zwei der Gegenspieler waren etwa so gross wie ich… :-O Jim und Mattia wiederum hielten Stand resp. schupften und drückten was das Zeug hält. Aber die grossen haben wohl kaum was gemerkt. Nach vielen verpassten Chancen bezwang Jim endlich den gegnerischen Torwart mit einem herrlichen Lupfer! Dieser Treffer war auch sehenswert! Somit stand es 1 zu 1. Weiter ging es mit einem Blockwechsel der Biezwiler. Diesen Luxus hatten wir leider nicht. JR Biezwil hatten ein paar gute Mög-lichkeiten wieder in Führung zu gehen, doch Sven und Jim konnten diese Angriffe steht’s abwehren. Sebastian stand oft Kaugummi kauend bei der Mittellinie und wartete auf eine Möglichkeit. Nach einem abgewehrten Angriff schnappte sich Jim den Ball und sprintete wie ein Gazellen Jäger zur Mittellinie. Sebastian rannte zeitgleich los um im Strafraum Stellung zu beziehen. Jim hat sich für den Einzelgang entschieden und schoss von halb rechts auf das Tor. Der Torwart konnte den Ball nur ungenügend abwehren und der Ball sprang zu Sebastian. Dieser hatte keine Mühe den Ball reinzuschieben zum neuen Spielstand von 2 zu 1! Weiter ging das Spiel mit einem Angriff über links. Sven konnte diesen aber leider nicht erfolgreich abschliessen. JR Biezwil traf zwischenzeitlich zwei Mal den Pfosten! Da hatten wir Glück... In der letzten Minute sah Jim wieder mal den Kaugummi kauenden Sebastian – diesmal aber links vom gegnerischen Tor! Und er war schlecht bewacht von Biezwil. Jim nutzte die Chance und spielte einen langen Ball zu Sebastian. Der zeigte eine bezaubernde Ball Annahme mit dem Fuss, drehte sich und schoss das 3 zu 1 resp. der Endstand! Mit Glück und Dusel haben wir das erste Spiel gewonnen!

Das zweite Spiel nahmen die Knaben leider auf die leichte Schulter. Obwohl die gegnerischen Spieler etwa gleich gross waren, so spielten sie taktisch gesehen besser wie wir. Es ging nicht lange und schon lagen wir mit 2 Toren zurück. Mit der Einwechslung von Sven verhinderten wir weitere Torchancen der Rüttener. Jim und Mattia waren bestrebt den Anschluss nicht zu verlieren – doch es kam nach einem seltenen Torwartfehler von Simon noch schlimmer als wir noch ein Tor kassierten. Der Kampfgeist der Bürner war noch nicht gebrochen! Sebastian zeigte warum die Leute ihn Housi nennen und zauberte einen wunderschönen Pass aus der Abwehr zu Jim her. Er zögerte nicht und verkürzte auf 1 zu 3. Weiter ging das Spiel mit 2 Aluminium Treffern von Mattia! Da fehlte wirklich nicht viel um den Ausgleich zu erzielen. Da wir im Rückstand lagen warfen wir gegen Schluss alles nach vorne und liefen in ein paar Konter… Simon konnte viele erfolgreich abwehren doch praktisch mit dem Schlusspfiff trafen die Rüttener zum Endstand 1 zu 4.

Nach einer langen Siegesserie verloren die Bürner wieder einmal ein Spiel. Das holte die Knaben zurück auf den Boden beim dritten Spiel gegen die JR Etziken. Das Spiel begann gut für uns. Nach erfolgreichem Flügelspiel auf der linken Seite war es Jim der wunderbar von Mattia bedient wurde als er den Ball nur noch reinschieben musste. Nach Wiederanpfiff dachte Mattia wohl, das funktioniert auch auf der rechten Seite. Und siehe da – das tat es wirklich! Genau der gleiche Spielzug führte auf der rechten Seite zum 2 zu 0. Die Etziker hatten Mühe mit unserem Spiel und kamen kaum zu Chancen. Das Spiel ging weiter mit einem sehenswerten Schuss von Sebastian! Schade gibt es keine Wiederholungen bei unseren Spielen. Den Endstand markierte Jim. Nach einer schönen Einzelleistung drang er durch die Mitte durch und versenkte den Ball zum 4 zu 0. Nach einer längeren Pause spielten die Bürner gegen die JR Lüterkofen. Körperlich gesehen waren wir im Vorteil, doch in diesem Spiel hatten die Bürner ihren Kopf einfach nicht bei der Sache. Es funktioniere einfach kein Spielzug. Nichts. Nicht einmal die Standard Situationen verhalfen uns zum Führungstreffer, nein wir liefen sogar in einen Konter! Lüterkofen nutzte diese Chance und ging in Führung mit 0 zu 1. Das gefiel mir gar nicht. Ich schrie man soll es halt Weitschüsse probieren wen man zusammen nicht zum Erfolg kommt. Die Knaben setzten das gesagte um und nach abertausendschüssen gelang uns endlich der Ausgleich! Jim doppelte gleich nach und traf zum 2 zu 1! Dieses Resultat konnten wir über die Zeit bringen und siegten. Nach Spielschluss analysierten wir das Spiel um besser zu werden. Um die Fehler zu verstehen. Um die Fehler in Zukunft zu umgehen.

Die Analyse sowie die Standpauke haben gewirkt. Das nächste Spiel fand gegen die JR Bettlach statt. Gleich zu Beginn an setzten wir das besprochene um und bejubelten jeden Treffer. Beim Spielstand von 4 zu 0 legten wir einen Gang zurück. Nach einem erfolglosen Angriff von uns waren es die Bettlacher die einen Angriff über links einleiteten. Der Gegenspieler zog in die Mitte und schoss! Der Ball prallte von der Latte zurück ins Feld. Der Schiedsrichter ging davon aus, dass der Ball die Linie nicht überquerte. Ich rief ihm aber zu, dass es ein Tor war! Meine Jungs fassten es nicht doch ich halt ein netter Kerl. Die Bettlacher dankten mir für meine Ehrlichkeit. Nach Wiederanpfiff war es Mattia der den Endstand zum 5 zu 1 schoss. Das Tor von Bettlach war also nur Kosmetik für den Endstand…

Kommen wir nun zum spektakulärsten Spiel des Tages! Dieses Spiel gegen die JR Messen wird wohl einigen in Erinnerung bleiben. Die Bürner kämpften hier um jeden Ball. Hier ein Stoss, da ein übler Stoss, hier ein Platzverweis, da ein Platzverweis. Das Spiel war hart – und nicht immer fair!

Nach zwei Toren von Jim führten wir mittlerweile. Doch die JR Messen gab nicht auf und bewies, warum sie beim Kantonalfinal Unihockey von Solothurn jeweils in den Top 3 vertreten sind! Die gegnerische Mannschaft glich zum 2 zu 2 aus und erhöhte gar auf 2 zu 3! Wir konnten es nicht fassen nach einer 2 zu 0 Führung wieder in Rückstand zu geraten! Sven als Defensivkünstler wechselten

wir gleich aus nach dem dritten Gegentreffer und schickten unseren Housi in den Sturm! Nach einem gewonnen Dreikampf zwischen Jim und zwei Spielern von JR Messen sprintete dieser los. Sebastian stand wieder mal goldrichtig (auch das muss man können!) und drosch den Ball von halb rechter Position in das Kreuz rein! Neuer Spielstand 3 zu 3! Das war dann auch der Endspielstand!

Das zweitletzte Spiel fand gegen die JR Lommiswil statt. Mattia verstand zuerst „Lo mi si“ und lachte sich halb kaputt. Das Spiel hatten die Bürner steht’s im Griff. Nach einem Angriff durch die Mitte war es Jim der wieder mal jubeln durfte. Die gegnerische Verteidigung war hier einfach zu lasch und intervenierte nicht gegen ihn. Weiter ging es mit einem sehenswerten Lupfer von Mattia seitlich über den gegnerischen Torwart. Jim sprintete zum Ball und lenkte den Ball in der Luft so ab, dass der Torwart nur noch nachsehen konnte. Zwischenstand 2 zu 0. Ich gönnte Jim nun eine Pause und lies Sven jagen. Wie ein Gazellen Jäger rannte er den Bällen hinterher und störte so den Spielaufbau der Gegner. Da die Torproduktion zum Stillstand kam ging Jim wieder rein. Er bediente Mattia musterhaft auf der linken Seite und verlangte den Doppelpass. Mattia zögerte nicht lange und tat das was er am besten kann: Vorlagen geben! Jim verwertet zum 3 zu 0. Mattia baute die Führung sodann gleich aus indem er einfach die gesamte Verteidigung ausdribbelte und den gegnerischen Torwart locker umlief. Nach einem Fehler in der Kommunikation kassierten wir den letzten Treffer dieser Partie – haben aber trotzdem gewonnen!

Die Details des letzten Spiels können wir uns sparen. Die Bürner gingen sang und klanglos mit 0 zu 5 unter gegen die JR Hubersdorf welche sodann das Unihockeyturnier gewonnen haben. Erwähnenswert ist nur der unermüdliche Kampfgeist der Bürner sowie Simons Reflexe! Ohne diese beiden Faktoren hätten wir noch viel höher verloren…!

Von total 8 Spielen haben wir davon 5 gewonnen, 2 verloren und 1 Remis gespielt. Leider verpassten wir aufgrund des Torverhältnisses von 22-16 einen Podestplatz ganz knapp! Die JR Messen hat entweder mehr Tore geschossen oder weniger erhalten… Wir wurden leider nur 4ter von total 8 Mannschaften! Dennoch bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, so stammen die besten Mannschaften des Kantons Solothurn aus dieser Region und dominieren jeweils den Kantonalfinal im März!

Jim traf an diesem Turnier ganze 15 Mal! Die meisten Vorlagen hat ohne Zweifel Mattia geliefert. Sven zeigte defensiv sehr starke Leistungen! Simon und Sebastian haben ebenfalls sehr gut gespielt! Ich halte fest, dass wir nur mit einem Ersatzspieler Spieler antreten konnten. Erschöpft und Müde aber irgendwie doch zufrieden kehrten wir nach Büren zurück. Danke an Sabine Saner und Marlis Weidele für Ihre Fahrdienste resp. Betreuung!

 

Für die grosse Jugendriege

Bericht von Neville Eichenberger