Baselbieter Fit und Fun Cup vom 14.05.19 in Lupsingen

Das Eidg. Turnfest in Aarau steht unmittelbar vor der Tür. Ein Grossanlass, zu dem man möglichst optimal vorbereitet antreten sollte. Aus diesem Grunde trainiert der Turnverein Büren schon seit einigen Wochen für diesen Saisonhöhepunkt. Am 14 Mai 2019 bot sich dann in Lupsingen die Gelegenheit, das bis heute trainierte unter Wettkampfbedingungen vertieft einzuschleifen. Über alle Kategorien gesehen, waren 26 Mannschaften am Start, vor allem aus dem Baselbiet. So trafen sich an diesem kühlen Dienstag um 18.30 Uhr neun Mitglieder unseres Vereins zu diesem Wettkampf. Mit dabei waren folgende Turner: Martin Altermatt, Markus Gunzinger, Beat Grolimund, Claudio Wyss, Philippe Hersperger, Fernando Massimino, Christoph Enz, Ruedi Hersperger und Markus Meier (Sämi).

Wir waren in der Kategorie 55+ angemeldet, und turnten in folgenden sechs Disziplinen:

FF1: Fuss-Ball-Korb und Ballkreuz

FF2: Unihockey im Team und 8-er Ball

FF3: Moosgummiring und Intercross

Nach der Begrüssung durch Ruedi und Beat, versehen mit einer richtig tollen Motivationsspritze machten wir uns dann an ein gemeinsames Aufwärmen. Begleitet von der untergehenden Sonne versuchten wir, trotz der kühlen Witterung, unsere Muskulatur auf Betriebstemperatur zu bringen. Nach dem Einlaufen fokussierte sich jeder auf seine, individuelle Art und Weise auf die bevorstehenden Einsätze. Dann war es soweit, der Wettkampf begann…. Und zur Überraschung aller, lief es besser als erwartet. Das bisherige Training und/oder eine gewisse Routine zahlten sich aus. Dank der lautstarken Unterstützung der anwesenden Damenriege wurde sogar das Einte oder Andere „Spitzenresultat“ erzielt. Natürlich waren da auch noch Fehler mit dabei, dort konnte ein Ball nicht gefangen werden und dort gab es Fehler wegen Übertretungen. Es kann und darf ja noch nicht perfekt sein…. Gekonnt führten uns Beat und Ruedi von Wettkampfplatz zu Wettkampfplatz. Nahmen Einteilungen vor und motivierten uns immer wieder so richtig Gas zu geben. Wichtig aber war, dass alle Beteiligten ihr Bestes gegeben haben und der Spassfaktor auch mit dabei war.

Und siehe da, unsere Anstrengungen haben sich gelohnt. Ganz knapp schlitterten wir am Podest vorbei.

Die Rangliste in unserer Kategorie präsentierte sich wie folgt:

1. MR Wenslingen 19.35 Punkte

2. MR Zeglingen 55+ 19.00 Punkte

3. MR Sissach 18.78 Punkte

4. MR Büren 18.66 Punkte

5. – 11.

Wer weiss, wenn da alles optimal gelaufen wäre…… Sicher hat auch der ausgezeichnet hergerichtete Wettkampfplatz seinen Teil zum guten Resultat beigetragen.

Nach einem wohlverdienten Schlummertrunk machten wir uns, glücklich über das erreichte Resultat, wieder auf den Heimweg.

An dieser Stelle sei den beiden verantwortlichen Ruedi und Beat ganz herzlich für ihre tolle Arbeit gedankt. In diesen Dank einschliessen wollen wir Peter Meier, der sich freundlicherweise als Kampfrichter zur Verfügung gestellt hat.

Die Lehren aus diesem Wettkampf sind: TV Büren, du bist auf dem richtigen Weg, aber es gibt keinen Grund, auf den Lorbeeren ausruhen, sondern immer weiter trainieren, trainieren, trainieren…….

Aarau, wir kommen……..

Sämi