Ein Wochenende im Neckartal

Fünf Senioren-Turnerkollegen treffen sich am Freitag, den 30. August für einen gemeinsamen Ausflug nach Tübingen. Aber zuerst geht es nach Birsfelden, hier wohnt unser Ehrenmitglied Peter Gunzinger mit seiner Frau Vreni. Es ist ein spezieller Tag, Peter kann seinen 85. Geburtstag feiern.

Ein gemeinsames Wiedersehen mit ehemaligen Freunden und Turnerkollegen lässt Peter für Momente seinen Seniorenalltag vergessen. Nach „Abtauchen“ in alte Zeiten ist die Verbundenheit mit Büren spürbar. Leider lässt sein Gesundheitszustand kaum mehr Besuche in seine alte Heimat zu, umso grösser ist die Freude über unseren Geburtstags-Besuch.

Nach einem leckeren Zvieri fahren wir fünf Richtung Koblenz und kommen noch vor Dunkelheit in der Studentenstadt Tübingen an. Nach dem letztjährigen Veloausflug am Starnbergersee hatten wir auch in diesem Jahr Lust ein geselliges und aktives Weekend an einem schönen Ort zu verbringen. Ein historisches, gemütliches Städtchen mit viel Charme empfängt uns. In keiner deutschen Stadt ist der Altersdurchschnitt so tief wie hier – kein Wunder bei 30-Tausend Studenten. Im Garten vom „Schloss Hohentübingen“ speisen wir die traditionellen Schwäbischen Maultaschen.

Kaum im Bett, schon klingelt der Wecker und die vorausbesprochene Velotour rund um Tübingen startet nach einem ausgiebigen, leckeren Frühstück. Vom Hotel DOMIZIL geht es hundert Höhenmeter auf den Heuberg. Nach einer Verschnaufpause folgt eine rasante Abfahrt zum botanischen Garten. Nun folgen wir einem Nebenfluss des Neckars und nach Überquerung der „Ammer“ wird es merklich anstrengender, der Weg ist steiler. Der Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes – ist die Wurmlinger Kapelle mit traumhaftem Ausblick. Den heissen Tag lassen wir nach Besichtigung von Rottenburg, mit einem Nacktbad im naheliegenden Baggersee ausklingen. 50 Kilometer gemütliches Radeln, schön war’s.

Am Sonntag, es ist nicht mehr so heiss, lassen wir die Fahrräder stehen und besichtigen die vielen historischen Gebäude. Das Highlight heute ist der Turm des Corpshauses des Corps Rhenania, einer Sudentenverbindung, den wir auf Einladung eines polnischen Angestellten erklimmen – herrliche Rundsicht auf das Neckartal. In einem stark frequentierten Vesperlokal geht es mit Bier und Weisswürsten in die letzte Etappe vor unserer Heimkehr. Ein herrlicher Ort mit vielen Möglichkeiten: Sei es per Rad, zu Fuss oder in einem der schönen Altstadtkneipen bei einem Pils – jede/r kommt hier auf seine Rechnung.

Simon Basler