Turnfeste Aktivriege

Basellandschaftliches Kantonalturnfest in Diegten Volleyball Aktive

mit DR

Wir nahmen in der Kategorie Herren Aktive am Volleyballturnier im Rahmen des Kantonalturnfests in Diegten am ersten Wochenende teil. Nach einer spannenden Fahrt über die kleinsten Nebenstrassen der Welt (welche uns google maps empfohlen hatte) erreichten wir Diegten und bald fing es auch schon an zu Regnen. Wir hatten Glück und es regnete immer nur in unseren Spielpausen aber der Ball war trotzdem immer nass und nach der Ballabnahme hatte man nachher oft ein nasses Gesicht. Wir spielten ziemlich erfolgreich und konnten einige Spiele für uns entscheiden. Aber es gab auch die eine oder andere Mannschaft welche doch noch ein Stück besser waren und so wurden wir am Ende gute 6e von 16 Mannschaften, konnten uns also in der ersten Hälfte platzieren.

100er Turnfest in Triengen

Dieses Jahr haben wir uns entschlossen den Vereinswettkampf am Turnfest im Luzernischen Triengen als Gastverein zu bestreiten. Der Turnverein Triengen feierte sein 100‐jähriges Jubiläum mit diesem Turnfest. Mit insgesamt 16 Turnern begaben wir uns somit früh morgens auf die Reise nach Triengen, wobei jeweils 12 Turner pro Disziplin eingesetzt wurden. Das Wetter schien zu

Beginn gar nicht so schlimm wie die Wetterfrösche es prophezeit hatten, doch dies änderte schon bald und starker Regen setzte das ganze Festgelände unter Wasser. Als wir unsere erste Disziplin antraten Fachtest Korbball, konnte man nur noch schlecht erkennen dass hier einmal eine Rasenfläche war. Ball Hände und Körper waren bei allen innerhalb weniger Sekunden mit Schlamm bedeckt.

Bei der gewohnten 6er Übung konnten wir sehr gut abschliessen, die neue 3er Übung hingegen bereitete uns so einige Schwierigkeiten und darum reichte es am Schluss nur für eine Note von 6.95. Als nächstes stand Pendelstafette auf dem Programm, diese fand auf dem Teer statt und mittlerweile hatte es auch aufgehört zu regnen. Wir erreichten eine Note von 8.16 nicht allzu schlecht wen man mit anderen Riegen vergleicht welche auch die Pendelstafette gemacht hatten.

Zuletzt war noch Kugelstossen auf dem Programm, wo wir leider knapp unsere schlechteste Note hatten mit 6.92 Punkten. Summiert man die Punkte auf gibt das einen Wert von 22.03 (besser als 2015 (21.64 Punkte) aber schlechter als 2014 (23.03 Punkte). Leider reichte diese Anzahl Punkte in der 3er Stärkeklasse nur zum 28/29 Vereinen, nicht gerade ein super Resultat. In Zukunft müssen

wir wohl schauen, dass wir die Leute besser auf ihre Stärken verteilen können und pro Runde die Leute auf verschiedene Disziplinen aufteilen und auch neue Disziplinen dazu nehmen. Auch war dieses Jahr die Teilnahme an den Vorbereitungen nicht von allen mitturnenden gleich. Trotz allem hatten wir eine gute Zeit zusammen in Triengen und halfen den Triengern auch beim feiern ihres 100 Geburtstag gut mit.