Die Aktivriege am Eidgenössischen Turnfest in Aarau 2019

Die Aktivriege des STV Büren durfte natürlich am ETF in Aarau nicht fehlen. Mit 16 motivierten Turnern reisten wir somit am Freitag früh am Morgen in Aarau an. Unser Ziel war es im 3-teiligen Vereinswettkampf 24 Punkte zu erreichen. Somit müssten wir im Schnitt 8 Punkte pro Disziplin erreichen. Im ersten Wettkampfteil bestritten wir gleichzeitig einen 800m sowie Kugelstossen. Während wir Kugelstossen schon seit vielen Jahren an Turnfesten machen war der 800m neu für uns. Unter der Leitung von Mario trainierte ein kleines Grüppchen diszipliniert jeden Dienstag vor dem eigentlichen Training. Das hat sich gelohnt. Die Turner konnten ihre Ziele erreichen und wir waren fürs erste Mal zufrieden mit den erreichten 7.55 Punkten im 800m. Allerdings waren wir somit aber etwas im Rückstand auf die angestrebten 24 Punkte. Zur gleichen Zeit konnten die fünf Auserwählten Kugelstösser ihr Soll erfüllen und erreichten eine Note von 8.05. Als nächstes stand uns nun der Fachtest Korbball bevor. Wir hatten viel Zeit investiert im Turnbetrieb, um diesen zu üben und wollten somit auch gut abschneiden. Nach dem verschieben auf den etwas abgelegenen Wettkampfplatz ging es nach kurzer Einspielphase auch gleich los. Manche Gruppen konnten sich übertreffen, manche blieben aber wohl nervositätshalber hinter gewohnten Leistungen zurück. Mit der Note von 7.91 schlitterten wir knapp an unserem gewollten Ergebnis vorbei. Nun galt es nochmals Kräfte für unseren letzten Wettkampfteil, die Pendelstafette zu mobilisieren. Wir waren schnell und somit erreichten wir in der Pendelstafette unsere beste Note mit 8.12 Punkten. Ein wenig Mathematik zeigte uns, dass wir unser Ziel mit insgesamt 23.81 Punkten leider knapp verfehlt hatten. Ein Rückblick auf die letzten Teilnahmen an Turnfesten (23.5 2018 / 23.34 2017 / 22.03 2016 / 21.64 2015 / 23.03 2014 / 23.24 2013 /23.75 2012) zeigte aber, dass wir unser bisher bestes Ergebnis erreicht hatten. Diese Punktzahl reichte für den 275 Rang (von 441 Riegen in der gleichen Kategorie). Wir konnten also 166 andere Vereine hinter uns lassen. Nach dem Wettkampf übten wir uns in geselligem Beisammensein und genossen das reichhaltige Essens- und Getränkeangebot auf dem sehr großartigen ETF Aarau Gelände.

Mit dem bisher besten Ergebnis an einem Turnfest können Mario und Ich nun doch beruhigt in den Ruhestand treten… Danke, es war eine schöne Zeit. Wir wünschen den neuen Leitern der Aktivriege alles Gute und freuen uns auf weitere Geselligkeit und sportliche Betätigung in der Aktivriege.

Für die Aktivriege

Leander Wyss