Turnfest Beringen 11.-12.06.2022

Am Samstag den 11. Juni machte sich eine grosse Schar des Turnvereins Büren auf den Weg nach Beringen im Kanton Schaffhausen um am Spielturnier des KTF in der Disziplin Volleyball teilzunehmen. Wir waren insgesamt 19 TeilnehmerInnen (9 Männer von der Aktivriege und 10 Frauen von der Volleyballriege) und starteten mit insgesamt 3 Gruppen. Das Turnier startete erst am späten Nachmittag, sodass wir genügend Zeit hatten für die Anfahrt.

Das Wetter war prächtig, fast schon ein wenig zu heiss, aber davon haben wir gar nicht so viel mitbekommen, da die Spiele in der Halle stattgefunden haben. Es gab insgesamt 3 Gruppen, wobei der TV Büren in jeder Gruppe jeweils eine Mannschaft stellte. Leider waren immer alle Spiele mit Bürner Beteiligung am selben Zeitpunkt angesetzt, sodass die Mannschaften sich nicht gegenseitig unterstützen konnten. Die Mannschaften schlugen sich wacker und versuchten das Gelernte aus den extra abgehaltenen Spezialtrainings umzusetzen.

Der Turniermodus sah vor, dass sich jeweils nur der Gruppenerste für eine weitere Runde qualifizieren konnte. Schnell wurde klar, das vor allem eine Mannschaft (TV Büren 1) das Potential dazu hatte die Gruppenphase für sich zu entscheiden. Aber auch die anderen Mannschaften gaben Ihr Bestes und versuchten Ränge zu gewinnen. Leider waren diese Mannschaften aber auch ein wenig vom Verletzungspech betroffen und mussten mit Ausfällen klar kommen.  TV Büren 1 schaffte es jedoch souverän die Gruppe für sich zu entscheiden und in die Finalspiele vor zu stossen. In diesen wurden sie nun lautstark vom Rest der Gruppe angetrieben und verpassten nur knapp den 2. Rang.

Das Turnier war erst nach 22:00 fertig und alle freuten sich auf den 2. Teil – das Festen, wo der Turnverein Büren bekanntermassen in einer eigenen Liga spielt ;). Nach einer kurzen Dusche und einem Marsch zum Festgelände konnten wir uns verpflegen und die durstigen Kehlen versorgen. Von da an nahm das Fest dann seinen Lauf. Es herrschte eine super Stimmung und unsere Truppe hatte ein grossartiges Fest.

Am nächsten Morgen dann, nach eher wenig Schlaf war nicht mehr viel Energie übrig und nach dem Morgenessen machten wir uns dann wieder auf den nach Hause weg. Denn schon nächstes Wochenende wartet auf die Aktivriege das nächste Turnfest im Vereinswettkampf in Zwingen. Nach der langen Wettkampfpause durch Corona bedingt, war das Turnfest ein voller Erfolg und auch ein super gemeinschaftliches Projekt der Aktivriege Männer und der Volleyballriege. An dieser Stelle auch noch ein grosses Dankeschön an den Turnverein Büren, der die Übernachtungen und die Festkarten vollumfänglich übernommen hat. Zudem auch an die FahrerInnen welche sich zu Verfügung gestellt haben, den TeilnehmernInnen für Ihren Einsatz und den LeiterInnen für ihr Engagement.

Für die Teilnehmenden des KTF’s

Benedikt Wyss