Sommerplausch

Minigolf

Nach 2007, als man das letzte Mal bei gutem Wetter Minigolf spielen konnte, war es dieses Jahr wieder einmal soweit. 12 Turner trafen sich an diesem Abend ein, um in einem 18-Loch-Umgang festzustellen, wer bringt dieses kleine Bällchen in diese „weit“ entfernten kleinen Löcher mit so wenig Schlägen (freie Technik) wie möglich rein. Wie man daraus ersehen kann, sind einige recht konstant geblieben, andere konnten sich enorm verbessern und dann hat es noch die andere Kategorie……naja ! Bevor man auseinander ging, besuchte man dann noch gemeinsam den Sichternhof.

Armin Spicher TK C TV Büren

Aqua Basilea

Nachgefragt als ein Sommerprogrammteil war erneut ein Besuch des Sole Uno in Rheinfelden, obwohl in den letzten beiden Jahren jeweils nur eine kleine Teilnehmerzahl zu vermelden war. Also hoffte ich durch die Einladung ins neue Erlebnisbad Aquabasilea in Pratteln den „Gwunder“ einiger zusätzlicher Teilnehmer zu erregen und so auf eine höhere Beteiligung zu kommen, da wahrscheinlich noch nicht viele den Weg ins erst kürzlich mit grossen Versprechungen eröffneten Bades gefunden haben. Aber die Hoffnung auf mehr Teilnehmer erfüllte sich nicht. Ich nehme an, dass das trüb-kalte Wetter in der Anmeldungszeit vielen die Lust auf ein abkühlendes Bad vertrieb. Schliesslich begaben wir uns zu sechst, Altermatt Lukas, Betschart Christoph und Hugo, Enz Christoph, Kipfer Fabian und Wyss Claudio nach Pratteln. Wir profitierten vom Sommerrabatt nach 19 Uhr und bezahlten rund einen Drittel weniger als üblich. Die Dimensionen der Halle und die verschiedenen Pools waren beeindruckend und nur wenig belegt und somit gab es auch keine Wartezeiten bei den Highlights, den 6 Rutschen mit Längen von 16m (mit Freefall) bis 143m, wobei mit weiteren Lichteffekten, oder Black Holes manchem der Atem mal stockte. Gemütlicher waren die anderen Pools, Höhlen und Wildbäche, die für die notwendige Erholung gegen das Wochenende hin sorgten. Wir vergnügten uns gerade einige Minuten zu lange, so dass ein schnell heraufziehendes Gewitter den Weg zu den Autos verzögerte. Das Gewitter war nur von kurzer Dauer und als wir in Liestal bei der Kaserne ankamen, konnten wir bereits wieder im Garten zum Abschluss einkehren und gut gelaunt den Ausflug abschliessen.

Wanderung

Der dritte Teil des vierteiligen ‚Sommerprogrammes’ beinhaltete eine Abendwanderung in die nähere Umgebung. Vorgegeben wurde eine Wanderung zur Bergwirtschaft ‚Steinegg’, zwischen Seewen und Himmelried gelegen, jedoch noch auf Seewener Hoheitsgebiet. Damit wollten wir der Pächterfamilie danke sagen für die Gratisüberlassung der Tribüne am Jungschwingertag vom 25. April 2010 in Büren.

Nach der grossen Sommerhitze hat es Freitag, 23. Juli praktisch den ganzen Tag geregnet. Trotzdem oder erst recht wagten sich 9 Männerturner auf den steilen Wanderweg ab der Pony Ranch Seewen (544 m) hinauf zum Hofgut Unterackert (Familie Sieber) und dann nochmals steil aufwärts zum Hofgut Moos (Familie Dettwiler), hinüber zum Tagesziel, der Bergwirtschaft Steinegg auf 720 m Höhe. Nach knapp einer Stunde Wanderung konnten wir dann noch drei mit dem Auto angereiste Turnkameraden begrüssen. Bei Speis und Trank pflegten wir echte Turnerkameradschaft und der Organisator der diesjährigen Turnfahrt: Urs Meier stellte uns das Programm der diesjährigen Turnfahrt vom 18./19.9.2010 in die Ostschweiz vor. Noch vor Mitternacht benützten wir für den Abstieg jedoch die sichere Fahrstrasse zu unseren Autos bei der Pony Ranch und eine gemütliche Wanderung fand ihren Abschluss.

Wanderleiter: Urs Gunzinger