Sommerprogamm

Drei 60igste Geburtstage in einem Monat Am 2. August feierte Hugo Betschart im Rahmen des Sommerprogramms seinen 60igsten Geburtstag. Zuallerst begaben sich die Unentwegten auf die übliche Sommerwanderung, in diesem Jahr der Nähe nach Richtung Schlimmberg. Dort gab es einen ersten Apero aus dem Rucksack, bevor die Wanderer zu den übrigen Gästen im Garten stiessen. Die laue Sommernacht liess sich bei Gegrilltem, Bier, Wein und Dessert bestens geniessen. Am 30. August gab es den nächsten 60iger Geburtstag bei Guido Henz zu feiern. Erneut traf sich eine schöne Schar Männerriegler zum Gartenfest. Auch diesmal wurden wir mit feinem Essen und reichlich Getränken versorgt und konnten einen der letzten Sommerabende draussen verbringen. Am folgenden Tag, dem 1.Sept, war die nächste 60iger Geburtstagfeier angesagt. Kurt Stampfli lud am Sonntag morgen zum Brunch. Der Pizzaofen war im Dauerbetrieb und vom Buffet und aus dem Ofen gab es feine Köstlichkeiten. Erneut spielte das Wetter mit und das Fest konnte draussen abgehalten werden. Man soll die Feste feiern, wenn sie fallen. So ist allen Dreien der Start ins neue Lebensjahrzehnt bestens gelungen. Und wenn das jeweils schöne Wetter als Omen genutzt werden darf, dann können alle Drei auf ein weiteres gutes Jahrzehnt hoffen.

Hugo Betschart

 

Fussballturnier Lupsingen

Auch diesen Sommer hat der TV Lupsingen ein Fussballturnier veranstaltet an welchem der TV Büren erneut teilnahm. Im Vergleich zum letzten Jahr, nahmen lediglich vier Spieler erneut am Spielgeschehen teil. PatRick Vogel, Christoph Enz, William Eichenberger und ich wussten demnach was auf uns zukommen wird. Aufgrund von Trainingsrückständen in der MR1 nahmen leider nur William und Christoph von der MR1 am Turnier teil. Die Mannschaft ergänzten Jan Widmer, Ralph Schütz, Jonas Herrmann, Benedikt Wyss, Fabian Kipfer und Lukas Altermatt von der AR. Somit spielten wir mit 3 Auswechslungsspielern. Wir mussten zugleich das erste Spiel bestreiten – gegen den TV Thürnen. Es war offensichtlich, dass die Spieler vom TV Büren zu Beginn des Spiels ihre Angriffe über die Flügel einleiteten. Lukas und Jonas brachten über die Flügel Schwung ins Spiel und Fabian suchte oft den Abschluss. Leider verpassten wir unsere guten Chancen zu Beginn des Spiels. Der TV Thürnen hat daraufhin mit vielen kleinen Fouls unser Spielfluss unterbrochen weswegen wir Mühe hatten, das Tempo aufrecht zu erhalten. Durch die Freistösse welche wir daraufhin zu gut hatten suchten wir den Weg ins Tor mittels PatRick’s Kopfballstärke. Doch die Spieler vom TV Thürnen durchschauten unser Ziel und deckten PatRick gleich mit zwei Spielern ab welche mind. so gross waren wie er. Vor der Halbzeit wechselten wir einige Spieler aus um neuen Schwung reinzubringen. Christoph verteidigte nun die linke Seite und ich die rechte. PatRick bezog die Position im Mittelfeld und Lukas übernahm die Verantwortung in der Innenverteidigung mit Benedikt. Im Sturm wirbelte nun Jan für Fabian welcher eine Pause benötigte herum. Da wohl ein paar Spieler vom TV Thürnen Jan unterschätzten, konnte er sich einen Ball auf rotzfrecheweise ergattern und versuchte den Torwart auszuspielen – leider gelang ihm das nicht. Nach einiger Zeit kam der TV Thürnen mehr ins Spiel und erhöhten das Tempo. Glücklicherweise hatten wir William im Tor welcher einige gute Chancen der gegnerischen Stürmer verhindern konnte. Gegen Ende des 1. Spiels wurde die Bürner Abwehr durch einen langen Ball vom gegnerischen Torwart überrascht! Der Ball landete bei dem linken Fügelspieler welcher den Ball vor unser Tor flankte und dort stand der Stürmer vom TV Thürnen perfekt und musste den Ball nur noch reinschieben. So stand es 0-1 für den TV Thürnen. Leider vermochten wir nicht mehr den Ausgleich zu erzielen und verloren unser erstes Spiel.

Nun hatten wir zwei Spiele Pause und besprachen die Taktik und Strategie neu. Das Ziel war es nun, lange Bälle auf Fabian und Jan zu spielen damit diese den Ball im gegnerischen Tor versenken. Gesagt getan! Jedoch war der nächste Gegner, TV Lupsingen, recht fit und konnten die meisten Bälle abfangen und ihre Angriffe schnell einleiten. In diesem Spiel wurden wir defensiv sehr stark gefordert weswegen wir die Offensive zum Teil vernachlässigen mussten. Da der TV Büren aber über zwei Türme (PatRick und mich) verfügt, konnten wir dem Druck bis zur Halbzeit standhalten. Aufgrund von den Auswechselungen welche wir während der Halbzeit getätigt haben, hatten die Spieler Abstimmungsprobleme was zum 0-1 führte. Somit rannten wir erneut einem Rückstand nach. Während der zweiten Halbzeit hat sich Benedikt Wyss gross behauptet indem er vor der Abwehr viele Zweikämpfe gewonnen hat. Nun konzentrierten wir unsere Angriffsbemühungen verstärkt wieder auf die Flügel. Nach einem tollen vorgetragenen Angriff über die linke Seite passte Christoph den Ball flach zum Strafraum eck wo Jonas einfach mal draufhaute. Sein Schuss konnte nur noch vom gegnerischen Torwart entschärft werden – auf Kosten eines Eckballes. Da wir nicht nochmal verlieren würden schickten wir Fabian in die offenen Räume um ihn mit einem Steilpass zu erreichen. Oft erreichten ihn die Pässe – doch leider vermochte er nicht die Chancen zu nutzen. Man musste nicht zweimalhinsehen um zu merken, dass der gegnerische Torwart im Fussballclub spielt. Der TV Büren hatte in der 17. Minute eine erstklassige Möglichkeit. Lukas zog von der Strafraumecke ab, aber der Schuss ging weit daneben. Nach einem schönen Angriff über den rechten Flügel traf Fabian in der 71. Minute zum Ausgleich für den TV Büren. Nun setzten wir alles daran den Ausgleich zu halten. Doch der TV Lupsingen erhöhte das Score praktisch mit dem Schlusspfiff auf 1-2. Obwohl wir uns bemühten, verloren wir auch unser zweites Spiel. Leider hatten wir keine Verschnaufpause da das dritte und letzte Spiel gleich folgte. Der letzte Gegner hiess TV Seltisberg und wir wollten endlich einen Sieg einfahren.

In diesem Spiel tauschten einige Spieler ihre Positionen um den Gegner zu verwirren. Ich spielte mit Jonas zusammen im Sturm, Lukas verteidigte zusammen mit Benedikt das Zentrum, auf den Aussenbahnen waren Jan und Ralph, PatRick und Benedikt versuchten im Mittelfeld die Zweikämpfe zu gewinnen. Jonas hätte in der 6. Minute um ein Haar für den TV Büren getroffen. Nach einem Angriff durch die Mitte wurde sein Flugkopfball gegnerischen Torwart am Pfosten vorbeigelenkt. Obwohl beide Mannschaften viele Chancen hatten, konnte keine diese nutzen. Bei der Einwechslung von Fabian gelang es uns den Führungstreffer zu markieren. Jan hat den Ball nach schöner Vorarbeit von mir und Fabian versenken können. Somit waren wir zum ersten Mal in Führung! Doch der TV Seltisberg drückte nun stark auf den Ausgleich und man spürte einen „Hauch“ von Erschöpfung weswegen wir leider nicht nur das 1-1 verkraften mussten, nein sogar zwei Gegentreffer! Somit stand es 1-2. Wir wollten die Niederlage nicht akzeptieren und preschten nach vorne. Nach unzähligen Angriffen durch die Mitte und den Aussenbahnen nahm Christoph seinen Mut zusammen und hämmerte den Ball einfach mal auf das Tor. Der Ball touchierte PatRicks Schulter und der Ball landete

unerreichbar für den gegnerischen Torwart im Tor! Unglaublich! Was für ein Tor! Selbst die gegnerischen Spieler mussten staunen was uns umso mehr erfreute :-) Das Spiel endete schlussendlich 2-2. Immerhin erreichten wir ein Remis. Weil wir das bessere Torverhältnis zu dem TV Seltisberg hatten, belegten wir schlussendlich den passablen dritten Rang. Gewonnen hat das Turner der TV Lupsingen. Anschliessend konnte man sich wie gewohnt mit Wurst, Brot und Flüssigem verwöhnen lassen. Vielen Dank dem TV Lupsingen für die abermals gute Durchführung des Turniers und die Bewirtung an diesem Anlass.

Bericht von Neville Eichenberger